In der Übersicht
Die Welt hat sich gewandelt. Immer mehr Geschäftsabschlüsse werden online getätigt. Dazu bietet eine steigende Anzahl Plattformen Produkte oder Dienstleistungen an. Wo der Konkurrent nur einen Mausklick entfernt ist und Konkurrenzprodukte und -dienstleistungen sofort vergleichbar, schaffen sich Unternehmen heute über langfristige Kundenbindungen und Vertrauen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Vertrauen auf allen Ebenen ist die Voraussetzung, damit Nutzerinnen und Nutzer länger auf der Plattform surfen und schlussendlich eine Transaktion stattfindet. Dabei spielt nicht nur Vertrauen in das Unternehmen und die Marke eine Rolle, sondern auch Vertrauen in die Plattform und Vertrauen zwischen den Dienstleistungskunden und den -anbietern.
Über das Schaffen von (Online-)Vertrauen als Unternehmen/Marke oder als Plattform (Impressum, Usability, technische Funktionalität) gibt es bereits zahlreiche Praxishandbücher, die Vorgehensweisen aufzeigen. Was das Schaffen von Vertrauen zwischen Dienstleistungskunden und -anbietern auf Transaktionsplattformen im Internet anbelangt ist das Feld bis jetzt erst fragmentarisch und auf einzelne Kontexte hin untersucht. Hier besteht Bedarf, das Wissen zu sichten und zu ordnen und die empirischen Forschungsergebnisse auf Handlungsempfehlungen für die Praxis zu konkretisieren. Diese Lücke soll geplantes Projekt schliessen.