In der Übersicht
Corporate Venturing beschreibt die Beteiligung von reifen, etablierten (Gross)-Unternehmen an kleinen, jungen Pionierunternehmen. Ziel solcher Beteiligungen ist vor allem die Sicherung der Innovation und der strategischen Zukunftsoptionen für das etablierte Unternehmen und die Sicherung von Ressourcen (Finanzen, Personal, Know-how) für das Pionierunternehmen. Ein typisches Beispiel für Corporate Venturing ist das Venture Nespresso von Nestlé (Nespresso wurde als Einheit direkt dem CEO Helmut Maucher angehängt, um nicht im Regalmeter-Denken der Nestlé Organisation unterzugehen). Dieses Projekt geht auf folgende Punkte ein: TP1) Corporate Venturing als strategische Handlungsalternative im Business Development aus einzelbetrieblicher Optik, TP2) die Corporate Venturing Aktivitäten in der Schweiz aus überbetrieblicher Optik, und TP3) die Rolle von Corporate Venturing im Markt für Venture Capital und Private Equity aus Optik der Investoren. Somit liegt am Ende des Projektes eine Landkarte der Corporate Venturing Aktivitäten vor sowie Aussagen, was sie erfolgreich macht. Daneben wird überprüft, ob Corporate Venturing eine Rolle im Private Equity Markt spielen könnte.