In der Übersicht
Tourismusorganisationen und Beherbergungsanbieter sind zunehmend auf Buchungen aus dem Internet angewiesen. Der Online Vertrieb läuft zu 80-90% über Drittanbieter wie z.B. Booking.com. Die zunehmende Abhängigkeit stellt den Schweizer Tourismus vor essentielle Herausforderungen, da Tourismusbüros zunehmend weniger Kommissionserträge erwirtschaften. Dies führt zu einer finanziellen Unterdeckung, welche meist durch höhere Taxen oder die öffentliche Hand gedeckt werden muss. Gleichzeitig bieten sich Tourismusbetrieben eine Fülle von Möglichkeiten, den Direktvertriebskanal zu positionieren, beispielsweise über Blogs, Special Interest Pages, Affiliations, übergeordnete (nationale, regionale) Tourismusorganisationen, Verzeichnisse etc. Welche von diesen Möglichkeiten davon die besten sind, ist Betreibern und Inhabern von Tourismusbetrieben oft unklar. Ein automatisierter Check soll helfen, mögliche Opportunitäten ausserhalb der bekannten Buchungsportale zu entdecken und Optimierungspotenziale auf Portalen, auf denen eine Betrieb vertreten ist aufzuzeigen. Die gewonnene Erkenntnis soll den Betrieben helfen, den Kunden (zurück-) zu gewinnen und nachhaltig helfen, die Ertragssituation der touristischen Leistungsträger zu stärken.
Das zu entwickelnde Tool soll in wenigen Schritten Unique Selling Points (USP's) eines Betriebs (evtl. durch das Scannen der betriebseigenen Website) herausfinden und Vermarktungsmöglichkeiten im Netz identifizieren.