In der Übersicht
Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Förderung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in der Elektro- und Elektronikindustrie, insbesondere auf die nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Metallen. Dabei werden strategische Ansätze, Kooperationsinitiativen und politische Massnahmen von Interessengruppen wie Herstellern und Recyclingunternehmen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei der Metallbeschaffung, -nutzung und -recycling untersucht. Des Weiteren steht die Analyse von potenziellen Anwendungen von Sensortechnologien zur Verbesserung der Effizienz und Ressourcenrückgewinnung in der gesamten Wertschöpfungskette.
Durch die Zusammenarbeit mit wichtigen Interessengruppen wollen werden innovative Praktiken, Forschungs- und Entwicklungsbemühungen sowie Wissensaustauschinitiativen identifiziert, die die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im MEM-Sektor fördern.
Damit ziel das Projekt darauf ab, durch das Verständnis der aktuellen Situation und die Identifizierung bewährter Praktiken zur Entwicklung von Strategien und Massnahmen beizutragen, die den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Branche beschleunigen.