In der Übersicht
Die zahnärztliche Untersuchung ist zentral für die Diagnose, die Behandlungsplanung und die Evaluation von durchgeführten Behandlungen. Die meisten Zahnärzte halten ihre Beobachtungen in einem zahnärztlichen Diagramm fest, entweder auf Papier oder mit einem Softwaretool.
Derec ist eine GDPR-konforme Web-Anwendung zur Erstellung von Zahndiagrammen und ermöglicht es Zahnärtzen, den Zahnzustand präzise zu dokumentieren hinsichtlich Parodontalstatus, Restaurationen, Pathologien und mehr. Die Plattform ermöglicht es Zahnärzten auch, vergangene Eingriffe und Behandlungsentscheidungen, also die umfassende zahnmedizinische Geschichte eines Patienten, zu erfassen.
Das Hauptproblem für Zahnärzte ist die initial erforderliche Investition, um den Zahnzustand eines Patienten vollständig zu dokumentieren. Eine gründliche zahnärztliche Untersuchung kann zeitaufwändig sein, z.B. wenn der Patient viele Zahnrestaurationen oder -pathologien aufweist. Des Weiteren ist sie für den Patienten relativ unangenehm. Aus diesen Gründen wird eine solche Dokumentation in Praxis oft nur beschränkt durchgeführt.
Eine Lösung dieses Problems würde den Wert der mit Derec gesammelten Daten erheblich steigern. Sowohl die zahnmedizinische Forschung, wie auch das Geschäft von Dentalpraxen, würde von der Entwicklung von Entscheidungshilfen für Diagnosen und Behandlungsempfehlungen profitieren.
Unser Ziel ist eine Machbarkeitsstudie zur automatischen Extraktion von zahnmedizinischen Informationen aus 2D-Zahnröntgenbildern mit Hilfe von maschinellem Lernen. Die extrahierten Informationen werden dann verwendet, um die Derec-Patientenakten nach manueller Validierung durch den Zahnarzt automatisch auszufüllen.