In der Übersicht
Die Luzern Tourismus AG (LTAG) und die Stadt Luzern lancierten anfangs März 2023 ein Pilotprojekt zur Messung der Besucherfrequenzen in der Stadt Luzern. Dieses Projekt erfolgt im Rahmen der Umsetzung der «Vision Tourismus Luzern 2030», dauert bis Ende 2023 und entspricht auch der nachhaltigkeitsorientierten Qualitätsstrategie der LTAG, Gäste und Besuchende möglichst smart in ihrer Mobilität zu unterstützen.
Die Projektziele sind:
- Mit dem Pilotprojekt soll das Potenzial einer datenbasierten und angebotsorientierten Echtzeit-Lenkung individueller Besucherinnen und Besucher in Luzern in einem räumlich und zeitlich beschränkten Umfang praktisch getestet und bewertet werden.
- Die an den ausgewählten Standorten gemessenen Gästefrequenzen sollen als Open Data den Behörden, der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zur freien Nutzung, z.B. für die Analyse der Besucherströme oder die Planung von Massnahmen, zur Verfügung gestellt werden.
- Diese Messdaten bilden die Datengrundlage (Kapazitätsschwellen, Vergleichsbasis, usw.) um sie künftig für eine intelligente und digitale Begleitung und Lenkung der Besucherinnen und Besucher in Echtzeit zu nutzen.
Die HSLU begleitet das Projekt wissenschaftlich, um die datenbasierte und angebotsorientierte Besuchermessung zu evaluieren, die räumlich und zeitlich klar definierten Messdaten zu kontextualisieren (u.a. durch selektive empirische Erhebungen) und damit letztlich einen Beitrag zu leisten für die Entwicklung der Grundlagen für ein zukünftige datenbasierten und angebotsorientierten Echtzeit-Lenkung individueller Besuchenden in Luzern.