In der Übersicht
Der weltweite Umsatz im Onlinehandel ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. In der Schweiz hat sich der Umsatz trotz aktueller Konsolidierung in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Damit vergrössern sich auch die Umweltauswirkungen des Onlinehandels. Individuelle Entscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten wirken sich massgeblich auf den ökologischen Fussabdruck des Onlinehandels aus. Welche Produkte werden gekauft, welche Verpackung und welche Versandoptionen gewählt, und werden Artikel wieder zurückgeschickt und fallen damit Retouren an?
Viele Konsumentinnen und Konsumenten sind motiviert, ihren negativen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Doch oftmals reflektiert sich diese Motivation nicht im tatsächlichen Verhalten. Mit Verhaltensveränderungstechniken wie Nudging (z.B. dem Setzen eines Defaults für eine nachhaltige Versandoption) kann die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten überwunden werden.
Das Forschungsteam des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM arbeitet gemeinsam mit der FHNW sowie Praxispartnern aus dem E-Commerce daran, wissenschaftlich fundierte Strategien zu entwickeln, um die Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf zu fördern. Durch Laborexperimente und Feldstudien analysieren wir die Wirksamkeit und Akzeptanz von Verhaltensänderungstechniken wie Nudges, um das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten positiv zu beeinflussen.
Auf der Grundlage von Verhaltensdaten entwickeln wir gemeinsam mit dem Umsetzungspartner behamics KI-Modelle, die möglichst genau vorhersagen können, in welchen Entscheidungssituationen welcher Typ Nudge besonders wirksam ist. Auf dieser Basis können Nachhaltigkeits-Nudges dynamisch ausgespielt werden, um individuell und gesamtheitlich maximale Wirkung zu erzielen.
Konsumentinnen und Konsumenten werden dank der in dem interdisziplinären Projekt entwickelten Lösung effektiv dabei unterstützt, beim Online-Einkauf nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Den B2B-Kunden von behamics ermöglicht die Lösung, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen. Insgesamt trägt die Lösung dazu bei, den ökologischen Fussabdruck des Onlinehandels zu reduzieren.