In der Übersicht
Der Projektpartner plant eine Beurteilung ihres Kundestammes nach den Kriterien Kundenwert, Netzwerkpotential und Loyalität durchzuführen. Dabei geht es darum, die grundlegenden Erkenntnisse des Kundenwertmanagements und der Portfoliotechnik um die Komponenten Machine Learning und Fuzzy Logic so zu erweitern, dass der Aufwand einer Beurteilung der Kundenbeziehung einerseits für ein KMU machbar wird, andererseits das volle Potential von AI basierten Netzwerklösungen ausgeschöpft wird. Es wird dabei angestrebt zu analysieren,
- wie WERTVOLL einzelne Kundenbeziehungen zum Projektpartner sind und sich bis zum heutigen Tag entwickelt haben.
- welches Netzwerkpotential einzelne Kundenbeziehungen haben.. Ziel ist es, diesen Potentialen eine besondere Aufmerksamkeit bei der Steuerung der Geschäftsbeziehung zuzuwenden.
- wie stabil diese Kundenbeziehungen über die Zeit sind und welche Frühwarnindikatoren existieren, wenn die Beziehung bspw. Gefährdungspotentiale aufweist. Ziel ist es, hier rechtzeitig gegensteuern zu können.
Dabei stellen sich solche Beurteilungen heute (ohne den Einsatz der neuen Technologien) als aufwendig zu berechnen und schwierig aktuell zu halten da.) Zum Teil ist es nicht möglich, die Punkte 2 und 3 überhaupt zu berechnen, so dass eine nachhaltige Steuerung des Geschäftsmodells nicht möglich ist.