In der Übersicht
Ziel des Projekts ist die Schaffung einer Nationalen Dateninfrastruktur Tourismus (NaDIT), die alle verfügbaren touristischen Daten verknüpft und visualisiert. Das Hauptaugenmerk in den Anwendungsfällen wird auf anonymisierten Daten von Benutzern liegen, die mit deren Zustimmung erhoben werden.
Primär dient diese Infrastruktur der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und ermöglicht eine bessere Resilienz des Tourismus in der Schweiz .
Zweitens können touristische Leistungsträger und ihre Zielgruppen Daten aus verschiedenen Quellen nutzen, um durch spezifische Datenanalysen tiefergehende Erkenntnisse zu gewinnen und ihr Geschäft zu stärken.
NaDIT wird so konzipiert, dass es erste Ergebnisse und Vorteile entlang von Anwendungsfällen und öffentlichen Dashboards zeigt. Darüber hinaus können NaDIT-Daten für weitere Zwecke genutzt werden, beispielsweise um regionalwirtschaftliche Auswirkungen des Tourismus abzuschätzen oder die Grundlage für neue Geschäftsideen zu schaffen und so beispielsweise Start-ups zu helfen.
Die nationale Dateninfrastruktur (NaDIT) ist ein Teilprojekt des Flagships "Resilient Tourism".