In der Übersicht
Das Vorprojekt befasst sich mit dem Phänomen der Virtuellen Influencer (VI) und ihrer potenziellen Rolle im Tourismus und in der Arbeitswelt. VIs sind keine echten Menschen, sondern künstlich geschaffene Avatare, die in den Sozialen Medien aktiv sind. Wie menschliche Influencer verfügen VIs über eine grosse Community und können die Entscheidungen und das Verhalten dieser beeinflussen.
Die Rolle der VI wird im Digital Marketing immer wesentlicher, als Markenbotschafter können sie ihr Verhalten und ihr Aussehen, entgegen dem ihrer menschlichen Konkurrenz, exakt an die branchenspezifischen Merkmale anpassen. Die Aktivität von VIs zeigt sich auf verschiedenen Ebenen. Wie menschliche Influencer, können VIs Meinungsführer sein, für Destinationen, Dienstleitungen, Marken oder Ideen werben. Ihr besonderes Potenzial liegt darin, dass sie sich exakt auf die jeweilige Markenidentität und die Besonderheiten der Zielgruppe zuschneiden lassen. Die Beliebtheit und Relevanz von VIs ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, was sich an der Zusammenarbeit von VIs mit Marken wie Samsung, Prada, Chanel oder Netflix zeigt.
Aufgrund der Neuartigkeit des Themas der virtuellen Influencer und der dynamischen Entwicklungen sowie der steigenden Beliebtheit dieser werden sie wahrscheinlich in Zukunft auch einen erheblichen Einfluss auf eine Vielzahl von Marketingaktivitäten im Tourismus haben. Das Erkenntnisinteresse der Vorstudie besteht darin, das neue Phänomen der virtuellen Influencer und dessen Einfluss auf die Tourismusbranche zu erfassen und zu erklären.