In der Übersicht
Die Assekuranz gehört zweifellos zu den wichtigsten Pfeilern der Schweizer Volkswirtschaft: Als Risikoträgerin reduziert sie Unsicherheiten für Personen und Unternehmen und nimmt darüber hinaus weitere wichtige Rollen als Arbeitgeberin, Steuerzahlerin und institutionelle Investorin ein. Angesichts dieser Bedeutung haben wir uns mit der jährlich erscheinenden IFZ Versicherungsstudie zum Ziel gesetzt, einen transparenten und aggregierten Überblick des Schweizer Direktversicherungsmarkts auf individueller Unternehmensebene bereitzustellen.
Der rasant fortschreitende digitale Wandel und die damit einhergehende Verfügbarkeit neuer Technologien stellt auch die Assekuranz vor grosse Herausforderungen und verlangt eine fundamentale Transformation weg von der alten und hin zu einer neuen Realität. Neben diesen Umwälzungen sehen sich die Versicherer jedoch auch zahlreichen weiteren Herausforderungen ausgesetzt, wie bspw. den Auswirkungen von COVID-19, dem zunehmenden Klimawandel, dem persistierenden Niedrigzinsumfeld etc. Deren Auswirkungen sind nicht für alle Gesellschaften identisch und hängen mitunter stark von der individuellen Struktur des Geschäfts und weiteren Unternehmenscharakteristika ab. So könnte beispielsweise angenommen werden, dass zwischen den kleineren Versicherern und den grösseren Branchenvertretern erhebliche Unterschiede in der Ausrichtung bestehen, die sich entsprechend im Geschäftserfolg niederschlagen.
An dieser Stelle ist jedoch ernüchternd festzustellen, dass die einzelnen Versicherer nur unter grossem Aufwand in diesen und ähnlichen Entwicklungen verfolgt bzw. miteinander verglichen werden können. Grund hierfür ist, dass bis vor kurzem keine aggregierte und plausibilisierte Aufbereitung der unterschiedlichen Datenquellen (FINMA, SVV, Websites, Geschäftsberichte etc.) existierte. Somit blieb eine Vielzahl an wichtigen Fragestellungen unbeantwortet, wie beispielsweise welcher Versicherer im letzten Jahr das grösste Wachstum verzeichnete oder wie sich der durchschnittliche Verwaltungsrat bzw. die durchschnittliche Geschäftsleitung eines Versicherers zusammensetzt.
Die IFZ Versicherungsstudie bietet eine Antwort auf all diese und zahlreiche weitere relevante Fragen und wird im Rahmen des jährlich stattfindenden IFZ Insurance Summit der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Präsentation der Studienergebnisse geben nationale und internationale Expertinnen und Experten ihre Einschätzungen zu den aktuellen Entwicklungen im (Schweizer) Versicherungssektor ab. Diese dienen wiederum als wichtige Impulse für inspirierende Diskussionen und fördern somit auf ideale Weise den gemeinsamen Austausch und das Netzwerken mit anderen Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmern.