In der Übersicht
Ein Leben in einem stationären Setting kann für die Menschen durch diverse institutionelle und personelle Vorgaben potentiell schwierige Situationen bergen. Aufgrund kognitiver und kommunikativer Einschränkungen gilt dies besonders für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Der sozialpädagogischen Beratung kommt in diesem Kontext eine hohe Bedeutung zu. Sie ist Beratungshandeln in der Komplexität von Problemlagen und Problemlösestrategien. Die sozialpädagogische Beratung ist jedoch in der Behindertenhilfe noch kaum institutionalisiert und in den Alltag der Klientel integriert. Bislang fehlt ebenfalls ein spezifisches Konzept und Handlungsmodell für die sozialpädagogische Beratung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im institutionellen Setting. Entsprechend zielt das Projekt auf die Entwicklung eines solchen Konzeptes und Handlungsmodells.
Das Projekt ist in folgende vier Phasen gegliedert:
Phase A: Literaturrecherche zur Eruierung wichtiger Aspekte
Phase B: Expertinnen- und Experten-Interviews zur Generierung relevanter Inputs
Phase C: Konzept- und Handlungsmodellentwicklung auf Grundlage der Phasen A und B
Phase D: Prüfung des Konzepts und Handlungsmodells innerhalb der Praxis