In der Übersicht
Kundschaft soll nicht nur konsumieren, sondern informiert kaufen. Dazu sind verständliche Informationen insbesondere zu neuen Leistungsangeboten nötig. Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes. Dort haben Kundinnen und Kunden neuerdings die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stromprodukten zu wählen. Stromunternehmen müssen darum über komplexe und erklärungsbedürftige Güter kommunizieren: Zum einen geht es um die Zusammensetzung der Stromprodukte, zum anderen aber auch um den Einsatz und die sprachliche Konzeption von Kommunikationsmitteln, wie z.B. die Stromrechnung, welche der Kundschaft oft Rätsel aufgibt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, linguistische Kriterien für verständliche Kommunikation zu identifizieren und auf die Marketingkommunikation zu übertragen. Wichtig sind hierbei die für den Strommarkt genutzten Kommunikationsinstrumente. Anschliessend wird die Verständlichkeit anhand zweier Fallbeispiele analysiert, wobei das Zusammenspiel zwischen integrierter Kommunikation und Verständlichkeit berücksichtigt wird. Zudem entwickelt das Projekt die Grundlage für weitere Untersuchungen der Verständlichkeit in der Strommarkt-Marketingkommunikation. In der weitergehenden Analyse sollen Handlungsempfehlungen im Bezug auf eine verständliche Kommunikation erstellt und empirisch überprüft werden.