In der Übersicht
Im Gegensatz zum benachbarten Deutschland konnte sich in der Deutschschweiz bisher keine wissenschaftlich orientierte Didaktik des schulischen Musikunterrichts etablieren. Die entsprechende Fachdidaktik ist durch Erfahrungswissen geprägt, das primär in der Lehrerbildung tradiert wird. Wie die schulmusikalische Fachdidaktik trotzdem einer, wenn auch nicht explizit gemachten Systematik folgt, will ein vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Projekt erforschen, indem es die zwischen 1970 und 2010 zum Thema veröffentlichten Dokumente unter diskursanalytischer Perspektive in den Blick nimmt. Im vorliegenden Projekt wurden dazu Vorarbeiten in viererlei Hinsicht getätigt: Erstens wurde anhand des Professionsverständnisses ein Diskursstrang detaillierter untersucht; zweitens wurde das zu bearbeitende Korpus vorläufig abgegrenzt und digitalisiert; drittens wurde das Analyseinstrument „Diskursanalyse“ geschärft sowie auf seine Tauglichkeit für den Forschungsgegenstand überprüft und viertens wurde der Einsatz von „Computer-assisted qualitative data analysis software“ (CAQDAS) für die Diskursanalyse getestet und als Software MAXQDA ausgewählt.