Umfangreiche persönliche künstlerische und vermittlerische Mentorate ebenso wie kollektives Arbeiten mit Mit-Studierenden, Dozierenden und der erweiterten Studiengangleitung ergänzen das Studienangebot. Im Zentrum des Master Kunst Luzern stehen das individuelle Unterrichten und der Aufbau von Kompetenzen für die Alltagspraxis der angehenden Lehrer/innen. Im Vergleich zu anderen Lehramtsstudiengängen wird grosses Gewicht auf die künstlerische Praxis und auf Wege des Transfers in die fachdidaktische Tätigkeit gelegt, und entsprechend viel Raum nimmt die künstlerische Projektarbeit der Art-Teaching-Studierenden ein. Zusätzlich bearbeiten sie im Rahmen der Fachdidaktikausbildung Fragen, die sich der Kunstvermittlung im öffentlichen Raum oder im halb-öffentlichen Raum von Schule oder Museum stellen.
In den ausgezeichneten Werkstätten der Schule können bestehende Kompetenzen in den Bereichen Digital Skills, Video, Sound, Druck, 3D (Metall, Kunststoff, Keramik, Holz) und Fotografie als Teil der Projektarbeit vertieft werden. Bei dieser Arbeit werden sie von profilierten und engagierten Künstlern/-innen, Kunstvermittlern/-innen sowie Kultur- und Kunstwissenschaftlern/-innen kontinuierlich und umfassend begleitet. Künstlerische Praxiskompetenzen werden zudem durch die Mitarbeit an urbanen Interventionen, Land-Art-Projekten, Ausstellungen und Kunst und Bau-Projekten sowie durch Recherche- und und Forschungsarbeiten und in den berufsspezifischen Modulen angeeignet.