Anastasia Jovicic, MA Eco Social Design, expected 2024: Looped
Upcycling von Möbeln und Denkweisen
In dieser Arbeit wird die Machbarkeit der Integration von Möbelabfällen in eine nachhaltige Lieferkette durch Upcycling geprüft. Es wird gezeigt, dass schnell hergestellte Möbel aufgrund sich ändernder Verbraucherbedürfnisse und Trends oft vorzeitig entsorgt werden. Das Design dieser Produkte, das nicht für die Demontage oder Wiederverwendung vorgesehen ist, trägt zu ihrer Entsorgung bei und verdeutlicht die mangelnde Nachhaltigkeit in der Branche. Die Untersuchung zeigt, dass Möbelabfälle ein größeres Potenzial haben als nur die Verbrennung und dass die Recyclingzentren für nachhaltigere Recyclinglösungen offen sind. Die Studie skizziert potenzielle Netzwerke und Partnerschaften für den Aufbau eines lokalen Upcycling-Netzwerks, das sich auf verschiedene Gebiete ausdehnen lässt. Der wichtigste Beitrag dieser Arbeit ist die Schaffung von Transparenz in der Lieferkette der Fast-Möbelindustrie, vom Verbraucherverhalten bis zu den Entsorgungssystemen, und die Bewertung verschiedener Faktoren für eine nachhaltigere Lösung.
Thamjee Sugaravardeen, MA Eco Social Design, expected 2024: Not so school
Ein kritischer Design-Ansatz zur Bekämpfung der hohen Schulabbrecherquote unter Stammesangehörigen in Indien
In dieser Arbeit wird das Bildungssystem für indigene Schüler in Indien kritisch untersucht und die damit verbundene Machtdynamik erforscht. Sie zielt darauf ab, durch gestalterische Interventionen einen sinnvollen Dialog zu schaffen, die Beteiligung der Gemeinschaft zu fördern und die lokale Weisheit zu betonen. Trotz des transformativen Potenzials der Bildung, das nationale und internationale Investitionen in das ländliche indische Bildungswesen anzieht, gibt es nach wie vor grundlegende Probleme. Dazu gehören mangelndes Engagement der Behörden, Abwesenheit von Lehrern, schlechte Infrastruktur, irrelevante Lehrpläne und minimales Engagement der Gemeinschaft, was zu hohen Abbrecherquoten unter indigenen Schülern führt. Das Projekt erkennt die Notwendigkeit vielfältiger Lösungen für diese komplexe Bildungskrise an und nutzt Design, um neue Ansätze anzusprechen, zu hinterfragen und vorzuschlagen.
Johanna Dobrusskin, MA Eco Social Design, expected 2024: The Role of Design in Ethnobotanical Education
Was sind die Ansatzpunkte für gestalterische Interventionen zur Förderung des allgemeinen Pflanzenwissens und zur Erhaltung und Wiederbelebung ethnobotanischer Praktiken in der breiten Öffentlichkeit der Schweiz?
In der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Ländern besteht ein Verlust an botanischem Grundwissen, verstärkt durch Verstädterung und Bildungsmängel. Dies führt zu reduziertem Verständnis für Umweltprozesse und beeinträchtigt Klimaschutz und Entscheidungsfindung. Ethnobotanisches Wissen, wichtig für die Bewältigung von Krisen wie Nahrungsmittelknappheit, droht in Vergessenheit zu geraten. Diese Arbeit fokussiert auf Designinterventionen, um ethnobotanische Praktiken in der Schweiz zu fördern. Design kann als Verbindung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit dienen, wobei ein transdisziplinärer Ansatz für Designfachleute empfohlen wird.
Angela Wicki, MA Design 2022, MAD Price'22: Regenerative Bildung
Das Netzwerk Regenerative Bildung ist ein Netzwerk für Lehrpersonen, das den Unterricht in und mit der Natur legitimiert und fördert.
Das Netzwerk schafft Raum für regelmässige Treffen, um den Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Interessensvertretenden zu ermöglichen und fördern. Die Website bietet einen Überblick von bestehenden Angeboten, Kursen und Weiterbildungen aller relevanten Organisationen und Vereinen im Bereich Draussenunterricht und Naturpädagogik in der Schweiz. Das Bedürfnis nach einem Angebot zum regelmässigen Austausch hat die Forschungsarbeit im Rahmen der schriftlichen Masterarbeit im Januar 2022 aufgezeigt. Mit dem grossen Interesse am ersten Netzwerktreffen „Regenerative Bildung“ wurden die Erkenntnisse der Forschung bestätigt. Die Lehrpersonen wünschen sich eine Plattform, um sich kontinuierlich zu treffen und gemeinsam an Unterrichtsideen und Visionen zu arbeiten. Der Austausch von implizitem Praxiswissen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Mit diesem Wissen können Lehrpersonen die letzten Hürden überwinden und tragen somit massgebend zur Umsetzung des Draussenunterrichts bei. Alle Schüler:innen sollen ganzjährig an einem Tag pro Woche im Freien lernen dürfen. Regeneration bedeutet eine gesteigerte Lebensqualität für alle Beteiligten, auch für die Natur. Das Ziel ist eine kritisch denkende, selbstwirksame und sensibilisierte Generation von Schüler:innen, die den Wert der natürlichen Umwelt erkennt und entsprechend handelt. Die Revolution der regenerativen Bildung beginnt mit der Vernetzung!
Joel Hügli, MA Design 2022, MA Design Price'22, Swiss Design Award'23: ECOMADE - Ecological Mattress Design
Designstrategien, Recyclingkonzepte und Materialforschung für zirkuläre Matratzen
Warum werden in der Schweiz jedes Jahr bis zu 1 Million Matratzen entsorgt und keine davon recycelt? Die Vision von ECOMADE ist es, einen Paradigmenwechsel hin zu einer nachhaltigen und kreislauforientierten Matratzenindustrie anzustossen. Angesichts der Tatsache, dass 90 % des ökologischen Fussabdrucks von Matratzen mit den verwendeten Materialien zusammenhängen, lag der Fokus auf den Aspekten Material, Recycling und Design. In Zusammenarbeit mit der Industrie wurden explorative Material- und Prozessentwicklungen durchgeführt. Daraus entstanden praktische Strategien für Schweizer Matratzenhersteller, wie sie durch Produktdesign nachhaltiger und kundenfreundlicher werden können.
Mit der Unterstützung von: Matratzen Allianz Schweiz,
Roviva Roth & Cie und Ikea Stiftung Schweiz
Chhail Khalsa: Anuvad – Translating Crafts, MA Design 2019
Anuvad (Bedeutung: Übersetzung in Hindi) integriert E-Textiltechnologie in traditionelles Handwerk. In Zusammenarbeit mit Handwerkern in ländlichen Dörfern und Technikexperten wurde eine Reihe von beheizten Teppichen, beheizten Kissen (für Wärme an Orten, an denen herkömmliche Heizlösungen Mangelware sind) und in Schals eingebettete LEDs (für Sichtbarkeit und Sicherheit) entwickelt. Diese Produkte zeigen die nahtlose Integration von Technologie in Textilien durch Weben. Anuvad schafft nachhaltige intelligente Materialien, indem es traditionelles Handwerk ins digitalen Zeitalter einbettet. Dieses Projekt zeigt, welches Potenzial in den jahrhundertealten Fertigkeiten des traditionellen Handwerks steckt, und führt es in die Zukunft.
Meri Zirkelbach: White Wood, MA Design 2019
Modifizierter Rohstoff Holz - Technologietransfer durch die Kollaboration von Designern und Wissenschaftlern
Die Arbeitsgrundlage von WhiteWood ist ein Werkstoffkonzept das auf Holz basiert. Dabei kann im Vergleich zum naturbelassenen Rohstoff Holz durch chemische Behandlung in Kombination mit einer Verdichtung eine Verdreifachung von Zugfestigkeit und Steifigkeit erreicht werden. Weiterer Vorteil des Werkstoffs ist die Verformbarkeit
im nassen Zustand, welche die Herstellung von komplexen Formen und Designelementen erlaubt. Im Rahmen des Projekts WhiteWood wurde die Kollaboration von Design und Materialwissenschaft analysiert und schliesslich im Ansatz «Material Diversity» zusammengefasst.