In den Modulen des Studienbereichs IDA (Interdisciplinarity in Design and Arts) bearbeiten die Studierenden spezifische Themenfelder und erweitern im Austausch über die Disziplinengrenzen hinaus ihren Gestaltungs-, Methoden- und Erfahrungshorizont. Sie werden von einem fächerübergreifenden Dozierendenteam begleitet.
2016 entstand im IDA-Modul „Kein Zufall – Kameraführung“ der Kurzfilm «Alptraum», der vom 31. August bis zum 03. September am Gässli Film Festival in Basel läuft und dort für den Publikumspreis nominiert ist.
«Alptraum» entstand in einer Zusammenarbeit von Studierenden des 5. Semesters des Bachelor Video und des Bachelor Animation. Für Regie, Drehbuch, Kamera zeichneten Alexander De Biasi-Bischof und Severin Schönenberger verantwortlich. Animation, Storyboard, Ton und Foley wurden von Laura M. Weber und Tamara Tramonti geleistet.
In «Alptraum» finden die Wanderinnen Patrizia und Jasmin in einer Alphütte Unterkunft für die Nacht. Trotz der Gastfreundschaft von Ueli dem Alpöhi nimmt das Schicksal seinen Lauf und bricht - wie das tobende Gewitter auf dem Berg - über die drei herein.