Ende Februar tagte die Jury des Wettbewerbs «100 beste Plakate» um ausgezeichnetes Plakatdesign aus dem deutschsprachigen Raum. Im beurteilenden Kollegium vertreten ist auch Megi Zumstein, Dozentin für Graphic Design an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Darunter ist auch das Plakat für die Werkschau Design & Kunst 2015, das von der Luzerner Kreativagentur Velvet entwickelt wurde (persoenlich.com berichtet).
Das Besondere an den Plakaten: Jedes sieht anders aus, jedes ist ein Unikat. Gedruckt wurden nur die Angaben zu Ort und Zeit der Werkschau, danach beklecksten und bespritzten Studierende die Plakate mit schwarzer Farbe und verliehen ihnen so ein individuelles Erscheinungsbild. Bei der Hängung durch das Werbeunternehmen APG klebten die Plakateure zudem noch Augen auf das Plakat, was deren Einzigartigkeit zusätzlich betont.
Ein von Studierenden der Hochschule Luzern — Design & Kunst gedrehter Videoclip gibt auf humorvolle Art und Weise mögliche Antworten auf die Frage, wie die Kleckse hätten entstanden sein können. Mehr Informationen zu den Plakaten und zur Werbekampagne gibt es hier.
Auch die Plakate von Laura Moor, Bachelor-Studentin der Studienrichtung Graphic Design, Ralph Schraivogel, Dozent Graphic Design, sowie die Plakate zahlreicher Alumni wurden prämiert. Mehr Informationen hier.