Die vier Filme aus dem Bachelor Animation der Hochschule Luzern – Design & Kunst entstanden 2014/ 2015 als Abschlussarbeiten.
Im 2D-Animationsfilm «Ivan's Need» (6' 20") von Lingg Veronica, Leuenberger Manuela und Suter Lukas knetet sich Bäcker in Ekstase. Den Soundtrack schrieben Tim & Puma Mimi.
Der analoge 2D-Animationsfilm «Seemannsgarn» (5' 44") von Claudia Wirth und Julia Munz zeigt was passiert, wenn eine Mücke und ein Seemann sich mögen.
In «Julie» (4' 20") von Sibylle Zurbriggen geht das Mädchen Julie fröhlich durchs Leben. Dabei bemerkt sie nicht, dass alles um sie herum eines schrecklichen Todes stirbt. Der Film verwendet die 2D Digital Cut Out Technik.
Der 2D-Animationsfilm «Ruben Leaves» von Frederic Siegel erzählt von Ruben, der auf dem Weg zur Arbeit von neurotischen Zwangsvorstellungen heimgesucht wird. Ist die Wohnungstür verschlossen? Ist der Gasherd wirklich ausgeschaltet? Immer absurder wirkende Szenarien plagen Rubens kreativen Geist wodurch sich Realität und Fantasie langsam aber stetig ineinander vermischen…
Im Master Design der Hochschule Luzern – Design & Kunst entstand in der Spezialisierung Short Motion der Film «Flirt» (05'31'') von Rahel Gerber. Der Film trägt das Motto «Träume aus luftigen Stoffen gewoben, machen Wünsche greifbar» und zeigt wie beim Wäscheaufhängen Hemd und Kleid auf Tuchfühlung gehen und der Besitzer des Hemdes seinem Glück näher denn je kommt.
Alle fünf Filme laufen vom 1. – 6. September 2015 im Schweizer Wettbewerb des «Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm» in Baden.
«Ivan's Need», «Seemannsgarn» und «Flirt» laufen im Programm Schweizer Wettbewerb 1 an folgenden Daten:
Mittwoch, 2. September 2015, 18.30 Uhr, Kino Trafo
Donnerstag, 3. September 2015, 18.30 Uhr, Kino Trafo
Freitag, 4. September 2015, 10.00 Uhr, Kino Trafo
Samstag, 5. September 2015, 20.45 Uhr, Kino Trafo
«Julie» und «Ruben Leaves» laufen im Programm Schweizer Wettbewerb 2 an diesen Daten:
Mittwoch, 2. September 2015, 20.45 Uhr, Kino Trafo
Donnerstag, 3. September 2015, 10.00 Uhr, Kino Trafo
Freitag, 4. September 2015, 18.30 Uhr, Kino Trafo
Samstag, 5. September 2015, 18.30 Uhr, Kino Trafo
Das Festival Fantoche beauftragte auch dieses Jahr wieder den Bachelor Animation und den Master Design/Animation und Short Motion, die Printmotive des Festivalkatalogs ins Bewegtbild zu verwandeln. Entstanden sind die traditionellen Sponsorentrailer, welche die Illustrationen des Katalogs animieren und mit den Sponsorenlogos verbinden. Die Trailer laufen vor jeder Vorführung und sind so über 100-mal während des Festivals zu sehen.
Die Hochschule Luzern – Design & Kunst wird zudem mit einem Infostand am Veranstaltungsort «Stanzerei» des Festivals präsent sein.
Mehr Information, das vollständige Programm und Tickets erhalten Sie über die Webseite des Festivals.