Die bunte und formenreiche Vielfalt der Insektenwelt wird bis heute kaum berücksichtigt beim Design von neuen Textilmustern - ganz im Gegensatz zu Blumen, Vögeln und geometrischen Formen, die zu den häufigsten Motiven bei der fortlaufenden Flächengestaltung auf Textilien gehören.
Die Studierenden der Studienrichtung Textildesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst besuchten 2018 die umfangreiche Entomologische Sammlung der ETH Zürich, um sich für ihre Entwurfsarbeit inspirieren zu lassen. Die Flügelzeichnungen, Körperformen, Farben sowie die Biologie und Verhaltensmuster der Insekten lieferten eine überwältigende Inspirationsgrundlage.
Entstanden ist eine grosse Vielfalt an hochstehendem Design. Die Ausstellung in den Räumlichkeiten der ETH Zürich schliesst nun den Kreis und illustriert anhand von Entwürfen, Stoffmustern und präparierten Insekten, dass der Besuch einer naturhistorischen Sammlung höchst inpirierend sein kann. Nicht zuletzt ist die Ausstellung eine Hommage an unsere reiche und bedrohte Insektenwelt.
Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Studienrichtung Textildesign der Hochschule Luzern – Design & Kunst und der Entomologischen Sammlung der ETH Zürich.
Ausstellung
25. März 2019 - 3. April 2019
Vernissage
Freitag, 22. März 2019 - Türöffnung um 18:00 Uhr
Begrüssung 18:30 Uhr Janine Graf, HSLU - D&K
und Dr. Michael Greeff, ETH Entomologische Sammlung
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 07:00 - 19:00 Uhr, Eintritt frei
Bild: Entwurfsarbeiten Laura Schwyter