Aufmerksamkeit ist nicht alles, aber ohne Aufmerksamkeit ist alles nichts – zumindest in der sozialen Welt. Zumeist gilt Aufmerksamkeit als knapp und wertvoll, doch manchmal kann sie auch unerwünscht, lästig oder gar gefährlich sein. Medien lenkten bereits in vordigitaler Zeit die Ströme der Aufmerksamkeit, doch mit der Digitalisierung verändern sich laufend und rasend schnell die Spielregeln und Strategien im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Die Gewinner:innen von gestern können die Verlierer:innen von morgen sein. Die SGKM-Jahrestagung 2023 widmet sich der Frage: «What do we pay attention to?»
Organisiert wird die SGKM-Jahrestagung 2023 vom Institut für Kommunikation und Marketing IKM. Wir setzen uns mit aktuellen Themen im Bereich Marketing, Kommunikation und Digital-Management auseinander. In der Aus- und Weiterbildung setzen wir auf neuste Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren aktuelle Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag. Dabei sind Praxisnähe und Interdisziplinarität bei uns Priorität. Das IKM konzipiert und realisiert Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern, die direkt vom gewonnenen Wissen profitieren.