Bestand
Im Projektmodul im 5. Semester findet eine Auseinandersetzung mit einer Transformationsaufgabe im Bestand statt. Die Studierenden lernen im Laufe des Semesters nachhaltige und zukunftsfähige Nutzungsszenarien, Technologien und Konstruktionen ausgelotet und reflektiert einzusetzen. Im Fokus steht das komplexe Verhältnis zwischen Ausdruck und Konstruktion einer zeitgemässen, atmosphärischen Architektur, die in ihrem Kontext verankert ist.
Interiors and Furnishings
A core competency of interior architecture is a comprehensive investigation of dwelling and respective spatial concept. The students build an appreciation and knowledge of the cultural conditions generating meaningful interior spaces, appropriate furniture, suitable fittings and coherent furnishings. The module provides insights into historic and contemporary models of dwelling as the interplay between such aspects as representation and at-homeness, physiology of habitation and comfort as well as expression and function.
Farbe, Fläche, Körper, Raum
Im Modul werden Wirkung und Zusammenspiel von Farbe, Fläche, Körper und Raum erprobt sowie Kenntnisse zur Beschaffenheit, Anwendung und Applikation von Farben, Tapeten und Textilien vermittelt. Die Studierenden lernen Farbe als architektonisches Mittel zu erkennen und erhalten Einblick ins Handwerk und dessen Werkzeuge. Das erlernte Wissen vertiefen und festigen die Studierenden durch Anwendungen im Raum.
Finishings and Details
The study of the process of constructing interiors including space-defining surfaces, cladding and coatings and the analysis of the effect and meaning of these elements is a core competency of the module. The students expand the knowledge of the specific properties of materials and constructive systems of finishings; sustainability and building biology, tactile, visual and acoustical aspects and building physics. Site visits strengthen knowledge in relation to the topics of the module.
Marke und Raum
Neben der Werbung, den Produkten und den Dienstleistungen nutzen Firmen in zunehmendem Masse die identitätsstiftenden Möglichkeiten der Innenarchitektur, um ihre Unternehmens- und Produktbotschaften über die real gebauten Kanäle zu transportieren. Dies ist eine Chance, sich in der Innenarchitektur zu positionieren und zu einer kompetenten Ansprechpartnerin oder einem kompetenten Ansprechpartner in diesem Themenfeld zu werden. Das Modul verknüpft Theorie und Praxis, indem neben Analyse und Übungsbeispielen auch verschiedene Akteure, wie Inhaber:innen von Agenturen und Storedesigner:innen, zu Wort kommen.