Management
Überblick über die Unternehmensführung, Einführung in Mitarbeiterführung, Organisation und Geschäftsprozesse.
Interaction for Virtual Reality
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen von Virtual und Augmented Reality und wie Benutzer mit immersiven Umgebungen interagieren können. Studierende lernen, was 3D User Interfaces von klassischen 2D UIs unterscheidet, was bei der Interaktion zu beachten ist und wo deren Einsatz sinnvoll ist. Die behandelten Themen werden in einem Projekt angewandt.
Immersive Technologies
Immersiven Technologien wie Virtual und Augmented Reality bieten innovative Möglichkeiten zur Unterstützung von Präsentation und Kommunikation sowie Anwendungen im Lifecycle eines Bauobjektes. In diesem Modul befassen wir uns mit den verschiedenen immersiven Technologien, deren Möglichkeiten und Einsatzbereichen. Die Studierenden lernen, für welche Aufgaben und Anwendungen welche Technologie zielführend ist und wie diese Technologien eingesetzt und angewendet werden.
Open Innovation
Erlernen der grundlegenden Konzepte der systematischen Ideenfindung und des zielgerichteten Einsatzes von Technologie. Einüben von Methoden der kollaborativen Kreativität. Erörterung komplexer Fragen der Partnerschaft und des geistigen Eigentums. Teilnahme an einer echten Innovationsbewegung.
Digitale Transformation und Ethik
Kennen und anwenden spezifischer Instrumente und Methoden im Umgang mit ethischen Fragen und Dilemmata der Digitalen Transformation; kennen konkreter digitaler Transformationsprozesse, deren Interaktion mit Menschen sowie deren Wirkung auf den menschlich Alltag, das menschliche Selbstverständnis, die Gesellschaft und auf die Wirtschaft; Aneignung von Kompetenzen in Ethik für die Nutzung aktueller Chancen; meistern von Herausforderungen bezüglich der Digitalisierung und Robotisierung der Gesellschaft und der Wirtschaft und des Einsatzes von künstlicher Intelligenz.
Krisen- und Kommunikationsmanagement
Bedeutung von Krisen für Unternehmen und Institutionen, Krisenprozesse, Rollen der verschiedenen Stakeholder, Konzeption der Krisenkommunikation, Methoden zur Krisenverhinderung, Verhalten während der Krise, Nachbearbeitung, Bedeutung des Internets mit Fokus auf Social Media.
Volkswirtschaftslehre 1
Einführung in die Volkswirtschaftslehre: Behandlung der grundlegenden Modelle, Konzepte, Theorien und Ergebnisse der Mikro-, Makro- und Globalökonomie einschliesslich der Fähigkeit, diese auf konkrete, alltägliche und aktuelle Fragestellungen anwenden zu können. Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen, sich ständig verändernden volkswirtschaftlichen Umfeld sowie mit den Zusammenhängen zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft.
Volkswirtschaftslehre 2
Vertiefte Auseinandersetzung mit der aktuellen Geldpolitik der Nationalbanken, Analyse und Bewertung von Staatsverschuldung und Finanzkrisen, Auseinandersetzung mit Finanz- und Kapitalmärken (Aktien-, Anleihen-, Immobilien-, Rohstoffmärkte), Vertiefung von relevanten mikroökonomischen Themen wie Angebotskurve der Industrie, Innovation, Zukunft Energie. Die Themen werden aus dem Blickfeld der Schweiz im Kontext des europäischen und globalen Umfeldes analysiert.
Weltpolitik
Exemplarische Vermittlung von Themenbereichen wie Ressourcenverknappung, Migration, Weltordnung, Islam und Islamismus, politische Entwicklungen in Weltregionen wie Lateinamerika, Naher Osten, Asien, aktuelle Konflikte, Schweizer Innen- und Aussenpolitik, Verstehen der Interdependenzen von Weltpolitik, Ökonomie und Gesellschaft; Sensibilisierung der Studierenden für die grossen weltpolitischen Zusammenhänge und Veränderungen sowie deren Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche.
Recht Grundlagen
Einführung in das Vertrags-, Haftpflicht-, Arbeits-, Gesellschafts-, Schuldbetreibungs-, Konkurs- und Prozess- sowie Wirtschaftsstrafrecht, Beurteilung einfacher Fälle aus der Praxis.
Handeln – Verhandeln – Vermitteln
Kennen und Anwenden von Grundsätzen der Verhandlungstechnik und der Mediation, Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens, Entwickeln von Kompetenzen im Bereich der Emotionalen Intelligenz, Befähigung zu kompetentem Handeln und Kommunizieren in anspruchsvollen beruflichen Situationen (Konfliktgespräche etc.), Förderung eines verantwortungsbewussten und adäquaten Umgangs mit Menschen.