Mit Beiträgen von: Marie-Louise Nigg, Ursula Bachman, Leo Bachmann, Cécile Hummel, Basil Vogt, Armin Chodzinski, Barbara Emmenegger, Nadine Gerber, Silvia Henke, Isabel Rosa Müggler, Claude Lichtenstein, Simone Schweikert, Nika Spalinger, Axel Vogelsang
Interviews mit Florain Dombois und Hans Danuser
Publikationsreihe Organ: Ausgabe 5
2010, 152 Seiten
CHF 28.- / € 22.-
ISBN 978-3-906413-79-2
Die Begriffe Inter- und Transdisziplinarität sind in aller Munde. Doch wie sieht die konkrete inter- und transdisziplinäre Praxiserfahrung von Künstler/-innen und Designer/-innen aus? Welche Tangente legen sie an andere Disziplinen und welche Berührungspunkte entstehen daraus? Diese Publikation fragt nach dem Stellenwert, den möglichen Methoden und den Rahmenbedingungen der Inter- und Transdisziplinarität, sowohl in einer gestalterisch-künstlerischen Ausbildung als auch in der späteren Berufs- und Forschungspraxis. "Verschärfte Nachbarschaften" leben, in anderen Disziplinen "wildern", sich mit Haut und Haaren einer anderen Sicht aussetzen - so werden hier mögliche Wege beschrieben, welche die eigene Disziplin und Sichtweise transformieren können.
Ausgehend von der Hochschule Luzern - Design & Kunst wird der Bogen zu verschiedenen interdisziplinären Angeboten der Hochschule bzw. des Campus Luzern bis hin zu transdisziplinären Ausbildungs- und Forschungsinstitutionen in der Schweiz gespannt.