Die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiengangs Master of Arts in Fine Arts mit den drei Majors Art in Public Spheres, Art Teaching und Image Practices sind Kunst und Gesellschaft, Kunst und Öffentlichkeit sowie kritische Bildpraxen.
Daraus ergibt sich das Konzept, die Master-Thesis-Abschlüsse jeweils mit einem ganz spezifischen Kontext, einem Ort oder einer Region in Verbindung zu bringen.
Die Abschlussausstellung «tell me» in Altdorf findet parallel zur Werkschau 2017 der Hochschule Luzern – Design & Kunst statt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der im Zeughaus in Altdorf oder am Infostand des Master of Arts in Fine Arts an der Werkschau in der Messe Luzern kostenlos bezogen werden kann.
zurück nach oben
Der ständig wachsende Strom von Reisenden und Gütern, welche erst durch Altdorf hindurch und später mit dem Bau der Gotthardbahn und der Autobahn immer häufiger daran vorbei führte, prägte das Ortsbild, die lokale Architektur und die Kultur der Bevölkerung. Er brachte einzigartige Institutionen wie das Fremdenspital hervor und bildete das Fundament für Wohlstand.
Mit der Eröffnung der Neat im vergangenen Jahr droht Altdorf nun links liegen zu bleiben. Die Veränderung bietet aber auch die einmalige Chance, sich als Ort neu zu erfinden. Altdorf – ein Historisches Museum oder doch eher ein lebendiger Wohn- und Kulturort, eine weitere Agglomeration oder ein Ort mit unverwechselbarer Identität?
19 Absolventinnen und Absolventen des Master of Arts in Fine Arts der Hochschule Luzern – Design & Kunst machten sich mit ihren Projekten auf die Suche nach neuen Perspektiven und Szenarien für die Zukunft. Die Abschlussausstellung wird einen Einblick geben, worauf sie gestossen sind. Die Geschichte von Altdorf ist jedenfalls noch lange nicht zu Ende erzählt.
Mit:
Edith Aregger, Julia Bolli, Nicole Buchmann, Stefanie Bühler, Johanna Gschwend, Rachel Holenweg, Kornelia Hui/Isabelle Rogger, Rahel Lüchinger, Livia Müller, Lisa Maria Pohl, Anna-Lena Rusch, Mirjam Steffen, Carina Sommer, Joël Vuille, Nicolas Witschi, Maura Wittmer, Martin Wohlwend, Samira Zouaoui.
Die Eröffnung findet am Freitag, 16. Juni 2017 statt.
Unten stehend finden Sie das Programm von Führungen und Veranstaltungen, weitere Hinweise sowie das Impressum.
Freitag, 16. Juni 2017
18.00 Uhr
Pre-opening – Führung durch einen Teil der Ausstellung
19.30 Uhr
Eröffnungsfeier
Verbindung von/nach Luzern:
Luzern Bahnhof ab
(Tellbus): 17.08 Uhr
Altdorf Zeughaus ab
(Tellbus Extrafahrt): 22.00 Uhr
zurück nach oben
Wochenmarkt
Jeweils am Samstag findet auf dem Lehnplatz vor dem Zeughaus von 08.00–12.00 Uhr der Wochenmarkt statt.
Der Master of Arts in Fine Arts ist am 3.6. mit einem Stand präsent.
Informationen zum Beobachtungsstück «en attendant»:
Treffpunkt beim Rathaus jeweils 10 Minuten vor Stückbeginn.
Platzreservation via SMS an Edith Aregger: 076 327 26 33.
Flüchtlingstag
Unter dem Titel «Ich packe meinen Koffer …» findet am 17.6. in Altdorf der Flüchtlingstag statt.
Ab 14.00 Uhr Programm im Mehrzweckgebäude Winkel, von 18.00–20.00 Uhr kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.
Weitere Informationen liegen im Zeughaus auf.
Öffnungszeiten des Haus für Kunst Uri
Die Arbeit von Samira Zouaoui ist während den regulären Öffnungszeiten des Haus für Kunst Uri zugänglich.
Do/Fr: 14.00–18.00 Uhr
Sa/So: 11.00–17.00 Uhr
Mo/Di/Mi: geschlossen
Für das Projekt «Schwabbels» werden noch Paten gesucht!
Infos auf der Webseite der Künstler.
zurück nach oben