Inhalt
Welche Rolle spielt Gestaltung beim Vermitteln von Lerninhalten?
Wie können Inhalte spielerisch bzw. erzählerisch interessant und vor allem auch gut gestaltet vermittelt werden? Die Studierenden recherchieren ein Thema und untersuchen unterschiedliche Formen der Vermittlung. Die Studierenden entwickeln eine eigene Idee, die sie vermitteln wollen und konzipieren ein digitales Lehrmittel. Sie erarbeiten eine klare Benutzerführung und einen dramaturgisch interessanten Ablauf. Sie gestalten verschiedene Screens unter Verwendung verschiedener Medien (Grafik, Video, Illustration, Animation...) und Programmen (z.B. After Effects) zu denen es nach Bedarf Einführungen geben wird.)
Zielsetzung
Studierende entwickeln im Modul Konzepte für eine digitale visuelle Vermittlung von Lehrinhalten. Die Studierenden recherchieren ein vorgegebenes Thema. Dabei gehen sie methodisch divers vor, analysieren, recherchieren theoretisch und praktisch. Sie erarbeiten Strategien, die den Stoff spannend vermitteln und finden geeignete Mittel, um Inhalte zu erklären und Funktionsweisen zu veranschaulichen. Dabei verweben sie unterschiedliche Techniken aus den Bereichen Illustration, Animation, Grafik, Schriftgestaltung, Video ua.
Dozierende
Jean-Pierre Grüter (MV), Susanne Hofer , Yves Sablonier
Jean-Pierre Grüter ist Lehrer für Bildnerisches Gestalten und hat einen Master in Fotografie. Er ist Dozent für Kunstpädagogik, Fachdidaktik und Fotografie an der HSLU D&K und arbeitet als freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten sozialdokumentarische Studien, Architekur und Landschaft.
Susanne Hofer aus Linz (Österrreicht) studierte Bildende Kunst & Film/Video an der ZHdK. Mit flimmern GMBH realisiert sie seit 1997 Projekte im Bereich Film, Theater,Tanz und Animation. Sie unterrichtete 10 Jahre an der ETH Zürich „Perseption of Landscape and the filmic space.“ Seit 2014 ist sie Co-Autorin und Illustratorin des Transmedia-Projekts INTOPOLITIKS.
Yves Sablonier (*1970, Beton-Jenischer, Zürich) arbeitet seit mehr als 20 Jahren selbständig als unfreiwilliges Multitalent (und als Autodidakt) in den Bereichen Grafik, Kunst und Programmierung. Sein Schwerpunkt in den elektronischen Medien ist Oberflächendesign für Web und Lernmedien, er gestaltet aber auch Bücher, Ausstellungen und andere Sehenswürdigkeiten. Sein persönliches Interesse gilt der Verbindung von digitalen und analogen Welten, demnächst Web 4.0. Darum betreibt er mit ein paar FreundInnen eine kleine Siebdruckerei (Citro Druck) und publiziert Zeichnungen und Druckgrafik, vorwiegend mittels Schnappsdruck (malheft.ch, Hektografie). Von 2001–2006 unterrichtete er elektronische Medien an der Hochschule Luzern und wirkte an Forschungs-projekten über Farbe und bewegtes Plakat mit. Seit 2012 unterrichtet er in Luzern im Nachdiplom-studium «Buchgestaltung» und schreibt an einer Fachrecherche für einen Kinderbuchverlag – unter anderem über den Einsatz von Illustration, bewegten Bildern und Interaktion in digitalen Büchern. Yves Sablonier engagiert sich seit langer Zeit für Schweizer Jenische. Mitte September wird eine von ihm gestaltete und vom BAK unterstützte Webseite über Geschichte und Gegenwart von Jenischen in der Schweiz publiziert.