Die Hospitality-Industrie zählt zu den grundlegenden Angeboten einer funktionierenden Destination. Unser Schwerpunkt liegt bei kundenorientierten Forschungsthemen wie Konsumentenverhalten, Customer Experience, Digital Customer Journey. Dabei erforschen wir auch, wie sich diese Kundenerkenntnisse auf die Angebotsentwicklung, Vermarktung und Distribution auswirken. Im Umgang mit diesen Forschungsfragen liegt ein besonderes Augenmerk auf der nachhaltigen Entwicklung und Digitalisierung, den thematischen Kernkompetenzen des Instituts. Dieser personalintensive Wirtschaftszweig ist an Komplexität kaum zu übertreffen und benötigt eine enorme Portion Expertise. Genau diese bietet Ihnen das Institut für Tourismus und Mobilität ITM. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Durchführung von Marktforschungen, Recherchen und Analysen sowie der Entwicklung von nachhaltigen Kompetenzen im Bereich Tourismus & Hospitality. Stets mit Fokus auf Ihren Gast und auf die Optimierung Ihrer Auslastung.
Unser umfassendes Wissen geben wir weiter und bilden in verschiedenen Studiengängen Nachwuchskräfte aus. Dies im Bachelor-Studiengang Business Administration, Major Tourismus sowie dem im Frühling 2020 neu lancierten englischen Bachelor in International Business Administration, Major Tourism & Hospitality Management. Zudem bietet die Hochschule Luzern ein Modul in Hospitality Management exklusiv für Studierende und Absolventen/-innen der SHL an.