Es ist soweit! Die Ergebnisse des neusten Generationenbarometers der HSLU sind veröffentlicht. Entdecken Sie, wie Arbeitgeber in der Schweiz die Generationenvielfalt nutzen, um den Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels zu begegnen und wie gut das Miteinander und die Zusammenarbeit zwischen Menschen verschiedener Generationen in Unternehmen gelingt.
Resultate Generationenbarometer 2023
Beim Generationenbarometer 2023 nahmen 57 Grossunternehmen und 206 KMUs teil.
Die Grossunternehmen erzielten im Durchschnitt folgende Resultate:
Grossunternehmen Generationenbarometer: 54 von 100 Punkten
- Aktueller Stand des Themas im Unternehmen/Management: 65 von 100 Punkten
- Wissenstransfer und Zusammenarbeit zwischen den Generationen: 52 von 100 Punkten
- Aufrechterhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit der Belegschaft/Lifelong Learning: 41 von 100 Punkten
- Ältere Mitarbeitende: 53 von 100 Punkten
Die KMU erzielten im Durchschnitt folgende Resultate:
- Generationenbarometer: 61 von 100 Punkten
- Aktueller Stand des Themas im Unternehmen/Management: 60 von 100 Punkten
- Wissenstransfer und Zusammenarbeit zwischen den Generationen: 64 von 100 Punkten
- Aufrechterhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit der Belegschaft/Lifelong Learning: 92 von 100 Punkten
- Ältere Mitarbeitende: 45 von 100 Punkten
Hinweis: Der Punktestand zwischen KMU und Grossunternehmen kann nicht 1:1 verglichen werden, weil die zugrundeliegenden Fragebögen unterschiedlich sind. Grund: Einzelne abgefragte Massnahmen und Zielsetzungen sind nur für Grossunternehmen sinnvoll, nicht für KMU.
Studien zum Generationenbarometer 2023
Hier geht es zu den Studien 2023 zum Generationenbarometer 2023 – je eine für KMU und eine für Grossunternehmen. Sie zeigen die aggregierten Resultate von allen an dem Generationenbarometer teilnehmenden Unternehmen sowie der teilnehmenden Arbeitnehmenden.
Herzlichen Dank an die Sponsoren des Generationenbarometer!
Herzlichen Dank an unseren Umsetzungspartner loopings.ch und die Sponsoren vom Generationenbarometer 2023:
Platinsponsoren
- ABB Switzerland
- Bank Julius Bär
- Credit Suisse AG
- Helvetia Versicherungen
- Hotel Waldhaus Sils
- Metall Zug
- SwissRe
- V-Zug
- Zürcher Kantonalbank
Goldsponsoren
- Avenir Consulting AG
- Bossard AG
Silbersponsoren
Unterstützende Organisationen
- fokus50plus
- KV NMI
- Solothurner Handelskammer
- suissedigital
- Swico
- Swiss Convenience Food Association SCFA
- Swissmem
- SwissOlio
- Swiss Retail Federation
- Swiss Textiles
- yoveo AG
- Zuger Wirtschaftskammer
Umsetzungspartner
- Loopings.ch
- Haute Ecole d’Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud
Für Fragen und weitere Informationen können Sie uns gerne unter generationenmanagement@hslu.ch kontaktieren.
Hintergrund Generationenbarometer
Die Hochschule Luzern hat seit über 15 Jahren eine breite und praxisnahe Kompetenz zu verschiedenen Diversity Themen aufgebaut. Als einer der ersten akademischen Partner schweizweit hat sie sich dem Thema Generationen vertieft verpflichtet und im Rahmen der Fachkräfteinitiative vom SECO gemeinsam mit namhaften Praxispartnern das Generationenbarometer entwickelt. Dieses ist ein unabhängiges Instrument zur Standortbestimmung des Generationenmanagements in Schweizer Organisationen (Grossunternehmen und KMU). 2019 wurde der erste HSLU Generationenbarometer durchgeführt.
Wir danken folgenden Organisationen herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung des Generationenbarometers:
Credit Suisse AG, KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern, Kuhn Rikon Switzerland, PH Zug, SVIN Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen, Swisscom, Swissmem, SwissRe, USIC Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen, Hotel Waldhaus Sils, Zuger Wirtschaftskammer