Im Lehrgang in Turnaround Management am IFZ erarbeiten Sie mit Expertinnen und Experten innovative Lösungen wie Sie bei ertragsschwachen oder sanierungsbedürftigen Unternehmen die Sanierung meistern und diese strategisch und operativ neu ausrichten.
Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:
Was ist der Inhalt dieser Weiterbildung in Management?
Die in der Schweiz einzigartige Weiterbildung in Turnaround Management vermittelt Ihnen konkrete Lösungswege, wie ertragsschwache oder sanierungsbedürftige Unternehmen erfolgreich saniert oder restrukturiert werden. Die Schulung der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungssmassnahmen zielt auf die Vermittlung von Lösungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der finanziellen Ergebnisse. Sie lernen das notwendige Instrumentarium und entwickeln konkrete, umsetzbare Konzepte. Dieses CAS beinhaltet wichtige Themen wie finanzielle und rechtliche Sanierung, Überschuldung, Liquiditätskrise, Ertragskrise, strategische Neuausrichtung, Turnaround, Unternehmenskrise, Kommunikation in der Krise, Krisenmanagement, Restrukturierungsmassnahmen , Bilanzsanierung, Sanierungsfähigkeit, Sanierungswürdigkeit, Turnaroundkonzept, Sanierungsmassnahmen, Früherkennung, Forderungsverzicht, Recovery, Überbrückungskredit, Carve-outs, Nachlassverfahren, Konkurs.
Das Certificate of Advanced Studies kombiniert praxisnahe Wissensvermittlung mit der konkreten Anwendung im eigenen Tätigkeitsbereich. Wir setzen den intensiven Erfahrungsaustausch mit führenden Restrukturierungsexpertinnen und -experten, Führungskräften und zwischen den Teilnehmenden ins Zentrum. Wir geben Raum zur Diskussion von bewährten Erfolgsrezepten, Grenzen des Machbaren, pragmatischen Lösungswegen und der adressaten- sowie stufengerechten Kommunikation beim Management von Unternehmenskrisen. Im Sinne der gemeinsamen, zielorientierten Ideen- und Wissensgenerierung ist ein heterogener Teilnehmerkreis ausdrücklich erwünscht.
Welchen Abschluss erhalten Sie?
Wir verleihen Ihnen den Titel Certificate of Advanced Studies CAS Hochschule Luzern/FHZ in Turnaround Management. Der CAS Turnaround Management umfasst 15 ECTS und kann als Teil zu einem MAS-Abschluss angerechnet werden.
- Führungsverantwortliche von ertragsschwachen oder sanierungsbedürftigen Gesellschaften
- Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsrätinnen, Verwaltungsräte, Unternehmerinnen und Unternehmer der Schweizer und internationalen Wirtschaft
- Firmenkundenberaterinnen, Firmenkundenberater, Risk Officer, Recoveryspezialistinnen und Recoveryspezialisten von Banken, Finanzdienstleistern und weiteren Unternehmen
- Finanzfachpersonen wie CFO, Controllerinnen und Controller, Leiterinnen und Leiter Rechnungswesen
- Corporate Finance, M&A-Beraterinnen und -Berater, Ad-Interim-Manager
- Angehende Expertinnen und Experten für Turnaround, Restructuring, Sanierungen
- Beraterinnen und Berater mit Fokus auf Nachfolgen, strategische Neuorientierung und Transformationen
- Treuhänderinnen, Treuhänder, Wirtschaftsprüferinnen, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen
Die bisherigen Klassen zeichneten sich durch eine grosse Vielfalt an Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmenden aus. Die Teilnehmenden sind praxiserfahrene Fach- und Kaderpersonen aus Banking, Beratung und aus Unternehmen in unterschiedlichsten Dienstleistungs- und Produktionsbereichen.
Was sind die Ziele des Certificates of Advanced Studies?
In einer zielführenden Lernumgebung bringen wir Ihnen die Turnaround- und Sanierungsinstrumente bei und wenden sie an praxisorientierten Fallbeispielen an. Sie erarbeiten zusammen mit unseren erfahrenen Dozentinnen, Dozenten, Expertinnen und Experten aus der Praxis innovative Lösungen, wie Sie die Wettbewerbsfähigkeit und die finanziellen Ergebnisse von sanierungsbedürftigen Unternehmen nachhaltig steigern. Damit werden Sie befähigt, in einem ertragsschwachen oder sanierungsbedürftigen Unternehmen, angemessene Massnahmen zu planen und umzusetzen. Der Lehrgang betrachtet bestehende Ertragsdefizite oder Liquiditätsengpässe als chancenreiche Ausgangspunkte für eine erneuerte erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Sie entwickeln konkrete, umsetzbare Konzepte für die Transformation und reflektieren diese zusammen mit Expertinnen und Experten in Form von praxisorientierten Gruppencoachings.
Sie erhalten mit dem Studium in Turnaround Management einen formellen Weiterbildungsabschluss, der Ihre Professionalität und Kompetenz bei der Früherkennung und Bewältigung von Unternehmenskrisen unterstreicht. Mit interaktiven Lehrmethoden und Leistungsnachweisen fördern wir gezielt Ihr interdisziplinäres Wissen, vernetztes Denken, Ihre Sozialkompetenz und Problemlösungsfähigkeiten im Hinblick auf die nächste Laufbahnstufe.
Was sind die Aufnahmekriterien des Certificates of Advanced Studies?
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschulabschluss müssen über 2 Jahre Berufserfahrung verfügen. Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung müssen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld verfügen. Alternativ zum CAS können Sie die Fachkurse (
Fachkurs 1 «Sanierung» oder
Fachkurs 2 «Restrukturierung») ohne Aufnahmekriterien belegen. Das Mindestalter beträgt 30 Jahre. Falls Sie Fragen zur Zulassung haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte die Studienleitung
Dr. Marius Fuchs.
- Im ersten Teil (Fachkurs 1 «Sanierung») vermitteln wir Ihnen fundiertes Fachwissen und methodisches Vorgehen zur finanziellen und rechtlichen Sanierung von Unternehmen. Es ist massgebend, dass Sie im Vorfeld die Pflichtlektüre «Turnaround» lesen. Sie erarbeiten den zugehörigen Leistungsnachweis mit einem Gruppencoaching (unter Begleitung einer Expertin oder eines Experten für Sanierung und Restrukturierung; im Normalfall ein Mitglied des Fachrats) mit Blick auf eigene Erfahrungen, anstehende konkrete Herausforderungen und mögliche Lösungsmöglichkeiten.
- Im zweiten Teil (Fachkurs 2 «Restrukturierung») des CAS fokussieren wir auf Instrumente und Methoden für die finanzielle, personelle und organisationale Restrukturierung von Unternehmen oder Teilbereichen. Dazu diskutieren wir Vorgehensweisen für die notwendige Transformation. Als Leistungsnachweis bearbeiten Sie einen konkreten Fall aus Ihrem oder einem anderen Unternehmen (dies ist auch als vertrauliche Einzel- oder Gruppenarbeit möglich; die Studienleitung betreut Sie).
Acht Blöcke
Die Weiterbildung in Turnaround Management besteht aus 16 Unterrichtstagen aufgeteilt in acht Blöcke à zwei Tage:
Block 1: Grundlagen des Turnaround Managements
- Krisen erkennen und beurteilen (Strategie-, Ertrags- und Liquiditätskrise)
- Entscheidungsmethodik mit Hilfe eines dynamischen Planspiels für Unternehmen
- Finanzanalyse, Kapitalverlust und Überschuldung, Planung der Liquidität
- Fallstudien
Block 2: Turnaroundanalyse und -konzept
- Durchführen der Turnaroundanalyse und Erstellen des Turnaroundkonzepts
- Analyse und Beurteilen der Sanierungsfähigkeit und -würdigkeit
- Praxisbeispiele mit Dozentinnen und Dozenten aus der Restrukturierungsberatung und von Banken
Block 3: Sanierungsrecht und finanzielle Restrukturierung: Grundlagen und Praxis
- Überschuldung: SchKG/OR – Möglichkeiten und Stolpersteine (u.a. Prepack)
- Bilanzsanierung: rechtliche und steuerliche Aspekte
- Nachlassverfahren, Liquidation, Konkurs: Schritte und Bedingungen
- Wirtschaftskriminalität
Block 4: Zentrale Aspekte der Sanierungspraxis
- Sanierungspraxis aus Sicht des Beraters
- Interne und externe Kommunikation in der Krise
- Distressed M&A, Private Equity & Debt
- Bilanzsanierung: steuerliche Aspekte
- Sanierungsschritte und Stolpersteine bei internationalen Tochter-/Konzernverbindungen
Blöcke 1-4 bilden den Fachkurs 1 «Sanierung»
Block 5: Finanzplanung und Unternehmensbewertung in der Restrukturierung
- Unternehmensbewertung und Value Drivers im Turnaround
- Finanzplanung
- Einsatz und Nutzung von KI beim Turnaround
- Verschiedene Fallstudien (KMU und Konzerne)
Block 6: Working Capital Management und die Rolle des CRO
- Working Capital Management
- Die Rolle des Chief Restructuring Officers (CRO)
- Fallstudien und Praxisberichte
Block 7: Transformation und Leadership
- Leadership & Promotorenrollen
- Die Rolle der Banken: Recovery und Workout – Ziele und Vorgehensweise
- Carve-out und Separationen - Praxisbeispiele
Block 8: Management der Umsetzung
- Ad Interim Manager als Umsetzer
- Operative, nachhaltig wirksame Umsetzung: Konzept & Fallbeispiele
- Corporate Governance, Controlling und Risiko Management
- Spezialfragen
Blöcke 5-8 bilden den Fachkurs 2 «Restrukturierung»
Bemerkung: Im jeweils aktuellen Stundenplan kann aufgrund Änderungen in der Verfügbarkeit von Dozierenden (insbesondere aus der Praxis) die Behandlung der Themen von der oben darstellten Aufteilung etwas abweichen.
Pflichtliteratur
- «Turnaround – Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen» von Jörg Müller-Ganz (Schulthess Verlag, August 2019)
- «Transformation durch Wertsprungmanagement – der Vorstoss in neue unternehmerische Dimensionen» von Dr. Marius Fuchs (Studienleiter) und Prof. Dr. Cuno Pümpin (Campus Verlag, August 2019)
Wo findet der Lehrgang statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.
- Donnerstag: 08:30 bis 17:30 Uhr
- Freitag: 08:30 bis 17:30 Uhr
Der jährlich stattfindende Studiengang dauert rund drei Monate. Der Unterricht ist konzentriert auf September bis November (plus Leistungsnachweise). Die Zertifikatsfeier findet zusammen mit Fachrätinnen und Fachräten im März statt.