Die etablierte Veranstaltungsreihe unter dem Namen "Luzerner Mobilitätsgespräche" geht in die nächste Runde. In diesen vom Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern - Wirtschaft durchgeführten Mobilitätsgesprächen werden aktuelle und relevante Themen zu Verkehr und Mobilität behandelt und mit Gästen aus der Praxis diskutiert.
Das 11. Luzerner Mobilitätsgespräch wurde in einer etwas anderen Form durchgeführt. Im Experten-Seminar zum Thema "Dekarbonisierung/Elektrifizierung des städtischen ÖV" haben Christoph Schaaffkamp und Fabien Laurent das methodische Vorgehen sowie die Erkenntnisse der Fallstudie Berlin mit den Schweizer ÖV Unternehmen und Behörden vorgezeigt.
Viele Verkehrsunternehmen und Städte beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Frage, wie die Herausforderung der Dekarbonisierung des öffentlichen Stadtverkehrs gemeistert werden soll. Die richtige Herangehensweise zur Erarbeitung einer zielführenden Strategie und die Auswahl der richtigen Antriebstechnologie(n) erweisen sich dabei oft als sehr komplex. Verschiedene Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig. Wichtige Variablen sind die Eigenschaften des ÖV Systems (Nachfrage, Betriebszeiten, Umläufe) und die Anforderungen an dieses. Ebenso eine wichtige Rolle spielen die Topographie, die Energieversorgung, die vorhandenen finanziellen Ressourcen, die notwendigen Anpassungen an der Infrastruktur der ÖV Betriebe, Fragen des Stadtbildes sowie der Realisierungshorizont.
KCW Berlin ist das grösste Beratungsunternehmen in Deutschland im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Im Auftrag des Landes Berlin durften KCW-Experten als Mitarbeiter der Projektgesellschaft „Center Nahverkehr Berlin“ den Entwurf des Nahverkehrsplanes und dabei eine Road-Map zur Dekarbonisierung des städtischen ÖV entwickeln. Auf Basis der politisch formulierten Ziele sowie der gegebenen Verhältnisse wurde ein Ansatz zur Berechnung der Life-Cycle Costs entwickelt und umgesetzt.
Christoph Schaaffkamp und Fabien Laurent haben sich bereit erklärt, im Rahmen eines Seminars das methodische Vorgehen sowie die Erkenntnisse der Fallstudie Berlin mit den Schweizer ÖV Unternehmen und Behörden zu teilen. Das Expertenseminar richtete sich an die verantwortlichen Fachleute in Transportunternehmen und in Behörden sowie der Industrie.