Kundenbindung im E-Commerce
Die Gewinnung von Neukunden ist um ein Vielfaches teurer als die Pflege von Bestandskunden. Trotzdem ist der Fokus auf Neukundenakquise gängige Praxis im Schweizer Onlinehandel. Diesem Widerspruch widmet sich unser Themenschwerpunkt Kundenbindung im E-Commerce. Welche Massnahmen werden dafür eingesetzt? Wie wird der Erfolg gemessen? Welche Empfehlungen lassen sich daraus für die Branche ableiten?
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist nicht nur Trend, sondern Notwendigkeit. Im E-Commerce umfasst Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette angefangen von der Herstellung bzw. Auswahl der im Shop angebotenen Artikel bis hin zu Verpackung, Versand und Retouren. Wie wird über Nachhaltigkeitsaspekte im Onlineshop informiert? Wie können Konsumentinnen und Konsumenten bei nachhaltigen Konsumentscheidungen unterstützt werden?
E-Food
E-Food ist vor allem im Rahmen der Corona-Pandemie nochmals deutlich stärker ins Verbraucherbedürfnis gerückt. Und konnte mit phänomenalen Wachstumsraten von 40 Prozent und mehr viele Kundinnen und Kunden neu überzeugen. Dabei ist E-Food mit seinen prozessualen Besonderheiten ein weites Feld, unter dem sämtliche Geschäftsmodelle des Lebensmittelhandels im Internet summiert werden. Zum Online-Lebensmittelhandel (auch als Lebensmittellieferdienst, E-Grocery, Online-Food etc. bezeichnet), wie E-Food auch genannt wird, zählen neben dem Wocheneinkauf auch weitere Segmente wie Quick Commerce, Food- und Near-Food-Angebote von Herstellern im Online-Direktvertrieb an den Kunden sowie das Restaurant-Liefergeschäft von zubereiteten Speisen.