Evaluations-und-Umfragetool-EvaSysDie aus den USA stammende Methode Teaching Analysis Poll (TAP) wird seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Hochschulraum für qualitative Zwischenevaluationen während des Semesters angewendet. Das ZLLF bietet diese Methode neu im Rahmen der Weiterentwicklung des Evaluationskonzeptes für die Ausbildung der HSLU an.
Mit der moderierten Methode TAP erhalten Lehrende Feedback darüber, welche Aspekte der Lehrveranstaltung die Studierenden besonders schätzen, welche ihnen Mühe bereiten und verbessert werden könnten. Die Ergebnisse von TAP bilden die Grundlage für einen Dialog zur Weiterentwicklung der Lehre zwischen Dozierenden und Studierenden. Um mögliche Anpassungen vornehmen zu können, findet TAP idealerweise zur Semestermitte statt. TAP wird von der entsprechenden Lehrperson initiiert und von Mitarbeitenden des ZLLF ohne Anwesenheit der Lehrperson moderiert. Die Ergebnisse werden aufbereitet und gemeinsam mit der Lehrperson besprochen, so dass diese anschliessend in den Dialog mit den Studierenden gehen kann.
Weitere Methoden für Unterrichts- und Lernfeedback sind im Blog des ZLLF beschrieben. Gerne beantwortet das ZLLF Fragen zum Thema Feedback, berät bei der Umsetzung von Feedback in Lernveranstaltungen und begleitet Modulevaluationsprozesse mit EvaSys.