Hochschullehre ist ein komplexes Zusammenspiel zahlreicher Faktoren: Lernen und Lehren findet in einem sozialen Rahmen statt, für den Motivation und eine eine langfristige konstruktive Arbeitsatmosphäre essenziell sind, Module bauen inhaltlich aufeinander auf, und Lehrsettings oder Prüfungsformen müssen auf die vermittelten Inhalte abgestimmt werden. Die Qualität der Hochschullehre hängt daher zunehmend nicht nur von der Unterrichtsgestaltung der Lehrenden ab. Ebenso entscheidend ist der Rahmen, in dem der Unterricht stattfindet.
Das ZLLF unterstützt deshalb Studiengangleitungen, Modulverantwortliche, Fachgruppen oder andere Entscheidungsträger:innen dabei, diesen Rahmen zu überdenken. Typische Anlässe dazu geben die Definition von Lernzielen, die Neugestaltung oder Überarbeitung von Curricula, die Gestaltung von Blended-Learning-Settings oder die Auswahl von formativen und summativen Prüfungen. Die Expert:innen des ZLLF stehen dabei je nach Bedarf für punktuelle Beratungen oder für eine ausführliche Prozessbegleitung zur Verfügung.