Für gelingende Lehre spielen unterschiedliche Faktoren zusammen. Lernziele sind in ein methodisch didaktisch passendes Lernarrangement zu überführen. Der eigene Auftritt beeinflusst den Lernerfolg der Studierenden und das eigene Wohlbefinden als Dozent:in im Setting. Lehre lebt von der Gestaltung der Beziehung zu den Studierenden und der Interaktion mit ihnen. Daraus ergeben sich Fragen zu lernförderlichem Feedback und optimaler Betreuung im Lernprozess bis hin zur «richtigen» Prüfung. Startet man ins «Teaching in English» hilft Begleitung, den richtigen Dreh zu finden. Oder man möchte in der eigenen Lehre rassismus- und diversitätssensibler agieren und weiss nicht recht, wie anfangen.
All das können Themen einer individuellen Unterrichtsentwicklung sein. In einem ersten Gespräch zur Bedürfnisabklärung werden die Ziele und das zu vertiefende hochschuldidaktische Thema festgelegt sowie der Kontakt zur jeweiligen Coach hergestellt. Der Coachingprozess gestaltet sich je nach Thema, umfasst aber zwei Unterrichtsbesuche mit Nachbesprechung und evtl. auch Videoaufnahmen.