Erfahrene Akteur*innen aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland geben Einblicke in ihre Community-Music-Arbeit, geben wertvolle Anregungen und fördern innovative Ideen. Sie regen zum Ausprobieren und Aneignen von Methoden an und unterstützen die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung von individuellen Ansätzen und Haltungen.
Durch die Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck wird der Blick auf die gesamte deutschsprachige Community-Music-Szene erweitert und ein reger Austausch unter (angehenden) Community Musicians gefördert. Dozierende aus dem Schwesterdepartement der Hochschule Luzern: Soziale Arbeit und dem Theaterzentrum der Pädagogischen Hochschule bereichern das Programm mit ihrer Expertise in professioneller Gruppenarbeit und der Vermittlung von Methoden zur aktiven Partizipation. Sie befähigen die Teilnehmer*innen, die Bedürfnisse und Interessen der Community kreativ einzubinden und sensibilisieren für die notwendige Netzwerkarbeit, um gemeinsam Projekte zu realisieren. Gemeinsam mit weiteren Community-Music-Expert*innen wird das Programm so zu einem lebendigen Beispiel gelebter Interdisziplinarität.
Studienziele
Das neue CAS Community Music zeigt die vielfältigen Handlungsfelder, Perspektiven und Potenziale an den Schnittstellen von Musik und Sozialer Arbeit auf. In einem geschützten Rahmen sollen Methoden und Ansätze erlebt und erprobt werden können, mit dem Ziel, als Community Musician aktiv eine Gesellschaft mitzugestalten, in der Menschen zum gemeinsamen Musizieren zusammenkommen.
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick über die breitgefächerten Arbeitsfelder der Community Music und Musik in der Sozialen Arbeit und bauen fundiertes Grundlagenwissen auf.
- lernen verschiedene Methoden des Musizierens mit Gruppen kennen und werden befähigt, diese selbst anzuwenden.
- bauen Kompetenzen auf, um wirkungsvolle und zielgruppenspezifische Handlungskonzepte und persönliche Ansätze zu entwickeln.
- werden für Fragen von Teilhabe und kultureller Demokratie sensibilisiert und kommunizieren diversitätssensibel.
- erkennen ungenutzte Potenziale und Perspektiven in ihrem persönlichen Arbeitskontext oder können weitere berufliche Standbeine aufbauen.
Studieninhalt
Die Schwerpunktthemen des Weiterbildungsprogramms vereinen sowohl Kernenthemen aus der Musik(pädagogik) als auch aus der Sozialen Arbeit. Schwerpunktthemen und Formate sind:
- Grundlagenworkshops: Erprobte Ansätze für das Musizieren mit Gruppen, Hintergründe von partizipativem Musizieren, den Aufbau und die Rahmenbedingungen von Community-Music-Projekten kennenlernen und verstehen.
- Toolboxes: Voraussetzungsarme Methoden selbst ausprobieren und anwenden: Singen, Drum-Circle, Bodymusic, Stomp, App-basiertes Komponieren, Songwriting, Community Dance; die Themen können jährlich variieren.
- Spektrum Community Music: Fachpersonen stellen ihre Arbeitsfelder vor, vermitteln fachtheoretische Grundlagen und geben Literatureinblicke.
- Gruppendynamik und Teambuilding: Sich selbst in der Gruppe erleben, Gruppenprozesse analysieren und Kommunikationsskills erwerben.
- Projektmanagement und Organisation: An den Schnittstellen von Musik und Sozialer Arbeit agieren, kontextbezogen handeln und Schnittstellen gestalten können.
- Labore: Akteur*innen aus der Praxis initiieren einen offenen Prozess; einige Labore werden von den Teilnehmer*innen selbst gestaltet, um Methoden und Ideen im kollegialen Miteinander zu erproben, hinterfragen und weiterzuentwickeln.
- Praxisprojekt: Im eigenen Arbeitskontext oder in einem eigens gesteckten Rahmen ein Praxisprojekt durchführen, Erfahrungen im prozessorientierten Arbeiten sammeln, die eigene Rolle als Community Musician entwickeln und stärken, optionale individuelle Förderung durch Coachings.
- Lernportfolio: Über die gesamte Dauer wird ein Lernportfolio geführt, um wichtige Erkenntnisse und offene Fragen zu dokumentieren und das eigene Lernen sowie das Wirken im Feld der Community Music sichtbar zu machen.
Die jeweils konkrete Themenzusammenstellung kann dem beigefügten Zeitplan (rechts in Dokumente zum Download - folgt in Kürze) entnommen werden.