In der Übersicht
In dieser Forschungsarbeit im Rahmen der Strassenforschung des Bundes wurden Abgrenzungen und Grundlagen zum Langsamverkehr mit dem Ziel geschaffen, in einer späteren Hauptstudie die verkehrlichen Wirkungen von Massnahmen zum Langsamverkehr zu systematisieren und zu quantifizieren. Gezeigt wurde, welche Nutzen des Langsamverkehrs nach dem Stand der Forschung als relevant anzusehen sind und inwieweit diese Nutzen quantifizierbar und monetarisierbar sind. Es wird empfohlen, in einer Hauptstudie mit Hilfe von Stated Preference-Erhebungen und Fallanalysen realisierter Massnahmenprogramme eine empirische Abschätzung der Nutzen des Langsamverkehrs vorzunehmen. Die Studie gründet sich auf Expertengespräche, Literaturauswertungen und die Analyse von Nachfragedaten zum Langsamverkehr aus dem Datensatz des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010. Sie wurde von Forschern der Prognos AG (Basel), des Instituts für Verkehr und Transportsysteme IVT der ETH Zürich sowie der Hochschule Luzern durchgeführt.