In der Übersicht
Im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Sensibilisierung auf soziale Ungerechtigkeit gewinnt die Nachhaltigkeitskommunikation von Marken immer mehr an Bedeutung. Vielen Marken gelingt es erfolgreich, Nachhaltigkeit als Teil der Markenidentität zu kommunizieren, während sich andere mit dem Vorwurf des „Greenwashing“ konfrontiert sehen. Es fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse zu erfolgreichen Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation wie auch Erkenntnisse zur Wirkung der Nachhaltigkeitskommunikation in Abhängigkeit der Marke. Das Forschungsprojekt zielt daher auf die Beantwortung von folgenden Forschungsfragen ab:
- Welche Strategien der Markenkommunikation zur Vermittlung von Nachhaltigkeit werden von Unternehmen in der Praxis eingesetzt?
- Und welche Wirkungen haben diese Strategien der Markenkommunikation in Bezug auf Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Überzeugung?
Ziel des Vorprojektes ist die Durchführung einer empirischen Vorstudie sowie die Entwicklung eines KTI Projektes. Im Rahmen des KTI-Projektes werden empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation von Marken entwickelt.