In der Übersicht
Aus Sicht der befragten Jugendlichen verhalf ihnen die Teilnahme am Projekt zu neuen Erkenntnissen und Lerneffekten in der Projektarbeit und darüber hinaus, wobei sie sich insbesondere in den Bereichen Fertigkeiten, Sachwissen und Handeln neue Kompetenzen aneignen konnten. Beispielsweise wurden hier bei Projekten wie „Spraywand“ oder „Fitnessraum für Jugendliche“ die Aneignung von Wissen und Können zu Budgetierung, Prozessgestaltung oder Verhandlungstechniken erwähnt. Sämtliche Projektpläne konnten, von den jeweiligen Projektideen ausgehend, mit der gegenseitigen Unterstützung von anderen Jugendlichen und Erwachsenen erfolgreich eingeleitet respektive umgesetzt werden. Die Umsetzung der am Gemeinwohl orientierten Projektpläne resultierten in unmittelbaren Veränderungen im Gemeinwesen, indem die Jugendlichen nicht primär ihre persönlichen Anliegen verfolgten, sondern vielmehr eine neue und jugendgerechte Ausgangslage zu schaffen versuchten, von der aus die gesamte Gemeinde profitieren konnte.