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  3. Gemeindeführungsmodelle im Kanton Luzern - Handlungsempfehlungen Gemeindeführungsmodelle im Kanton Luzern - Handlungsempfehlungen

Gemeindeführungsmodelle im Kanton Luzern - Handlungsempfehlungen

Die Studie untersucht, welche Gemeindeführungsmodelle im Kanton Luzern angewendet werden. Aus den Erfahrungen der Gemeinden, die ein neues Gemeindeführungsmodell (in der Regel zum CEO-Modell) eingeführt haben, werden Empfehlungen zum Wechsel abgeleitet.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.12.2012 - 31.12.2015

In der Übersicht

Das Gemeindeführungsmodell definiert die Funktion des Gemeinderats und der Mitglieder des Gemeinderats sowie die Art der Führung der Verwaltung. Die Wahl des Gemeindeführungsmodells ist eine wichtige Entscheidung im Entwicklungsprozess der Gemeinden.  

Das neue Gemeindegesetz des Kantons Luzern (in Kraft ab 2005) verstärkte die Autonomie der Gemeinden. Diese erhielten die Möglichkeit, ihre Gemeinde neu zu organisieren und ein für sie geeignetes Führungsmodell einzuführen. Ein Teil der Gemeinden nutzte den neuen Gestaltungsspielraum. Sie haben bereits neue Gemeindeführungsmodelle eingeführt oder planen einen Wechsel des Modells. Im Kanton Luzern hat es inzwischen genügend Gemeinden mit Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen. Die verschiedenen Modelle wurden auf vier Grundtypen zurückgeführt:

-   CEO-Modell: Gemeinderat als Verwaltungsrat mit angestelltem Geschäftsführer als Verwaltungsleiter

-   Delegierten-Modell: Gemeinderat als Verwaltungsrat mit einem Delegierten als Verwaltungsleiter

-   Geschäftsleitungs-Modell: Gemeinderat als Geschäftsleitungsgremium mit strategischer Ressortverantwortung

Operatives Modell: Gemeinderat als politisches Führungs- und administrativ vollziehendes

Die Studie zeigt auf, welche Erfahrungen mit den neuen Gemeindeführungsmodellen gemacht wurden. Im Einzelnen wurden folgenden Fragen nachgegangen:

-    Welche Gemeinden haben welches Modell?

-    Welche zentralen Überlegungen führen zu einem Wechsel des Gemeindeführungsmodells

-    Wer war Initiator bei der Einführung einen neuen Modells?

-    Welches waren die Kriterien für die Wahl des neuen Modells?

-    Welche Erwartungen wurden an das Modell gestellt?

-    Haben sich die Erwartungen an das Modell erfüllt?

-    Was würde die Gemeinde aus heutiger Sicht anders lösen?

-    Welche Erfahrungen hat der Gemeinderat, die Verwaltung und die Bevölkerung mit dem neuen Modell gemacht? 

-    Was ist zu beachten beim Wechsel des Führungsmodells?

-    Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle?

Als Datengrundlage wurde eine schriftliche Gesamterhebung aller 87 Gemeinden des Kantons Luzern durchgeführt. Mit dieser Befragung ist eine Übersicht erstellt worden, die aufzeigt welche Gemeindemodelle wo angewendet werden, welche Gemeinden die Einführung eines neuen Gemeindeführungsmodells geprüft haben, welche Gemeinden aus welchen Überlegungen heraus die Einführung eines neuen Gemeindeführungsmodells nicht weiter umgesetzt haben und welche Gemeinde ein neues Gemeindeführungsmodell eingeführt haben.

Anschliessend an die Gesamterhebung wurden mit einer umfangreichen qualitativen Untersuchung mittels leitfadengestützten Interviews bei einer Auswahl der Gemeinden, die ein neues Gemeindeführungsmodell eingeführt haben, ihre Überlegungen, Entscheidungsgrundlagen und Erfahrungen erfasst. Daraus wurde Schlussfolgerungen und Empfehlungen für den Wechsel des Gemeindeführungsmodells abgeleitet.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
  • CC Public and Nonprofit Management (IBR PNM)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Paul Bürkler
Projektmitarbeiter/in
  • Tamara Durrer
  • Alex Lötscher

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Bürkler, Paul & Lötscher, Alex (2014). Gemeindeführungsmodelle im Kanton Luzern; Handlungsempfehlungen. Luzern: Verlag an der Reuss.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.12.2012 - 31.12.2015

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