In der Übersicht
Ein wichtiger Indikator für die Qualität einer Bildungsinstitution ist der Erfolg ihrer Absolvent/-innen in der Arbeitswelt: Je höher der Anteil der Diplomierten ist, die schon bald nach dem Studium in einer für sie befriedigenden Arbeitssituation (Arbeitspensum und -bedingungen, Entlöhnung) erwerbstätig sind, desto erfolgreicher war die Ausbildung. Bei der Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Luzerner Jazzausbildung seit 1994 über ihren beruflichen Werdegang und ihre derzeitige Arbeitssituation legte die Studie besondere Aufmerksamkeit auf die Ausbildung an der ehemaligen Jazz Schule Luzern bzw. der heutigen Jazzabteilung der Hochschule Luzern - Musik: Welche beruflich wichtigen Kompetenzen haben die Befragten während ihrer Ausbildung erworben, welche nicht? Das Erkenntnisziel der Studie war ein doppeltes: Einerseits fragte sie nach der konkreten beruflichen Befindlichkeit eines Ausschnitts der Schweizer Jazz-Szene. Andererseits ermöglichte das kritische Feedback der Diplomierten, die Qualität der Luzerner Jazz-Ausbildung weiter zu verbessern.