In der Übersicht
Im Rahmen des Projekts HarmoS der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) wurden bei Projektstart nationale Bildungsstandards für die Bereiche «Sprachen» und «Mathematik und Naturwissenschaften» in Form von Leistungsstandards mit fachspezifischem Referenzrahmen und Kompetenzniveaus ausgearbeitet. Das Fach Musik wurde in diesem ambitionierten Bildungsprojekt nicht berücksichtigt. Das Ziel der hier beschriebenen Pilotstudie war es, dennoch innerhalb eines Jahres Vorarbeiten zur Definition von Bildungsstandards für den Musikunterricht an der Volksschule zu leisten. Ein Vergleich aller zurzeit gültigen kantonalen Lehrpläne sowie Gruppeninterviews mit musikpädagogisch tätigen Lehrpersonen führten zu den zentralen Kompetenzbereichen für das Fach. Daran anschliessend wurden theoriegeleitet Vorschläge für ein gestuftes Kompetenzmodell formuliert, das als Basis für eine definitive Ausarbeitung von Standards dienen kann. Die Ergebnisse der Pilotstudie wurden am 28. Weltkongress der International Society for Music Education (ISME) vorgestellt, der vom 20. bis 25. Juli 2008 in Bologna stattfand.