In der Übersicht
Das Textilpflegesystem „Refresh-Butler“ ist ein multi-funktionales Gerät, mit welchem verschiedenste Textilarten auf schonende Art gepflegt werden können. Zu den Funktionen gehören Auffrischen (Beseitigung von Gerüchen), Entknittern, Hygienisieren (Eliminierung von Keimen und Bakterien) sowie Trocknen von nasser Wäsche.
Für das schonende und energieeffiziente Trocknen der Kleider wird eine Wärmepumpe in das Textilpflegesystem integriert. Die Prozessluft im Trocknungsraum nimmt auf Grund der Verdunstung Wasser auf und trocknet die Kleider. Die Prozessluft strömt in den Verdampfer der Wärmepumpe, wird unterhalb des Taupunkts abgekühlt und Wasserdampf kondensiert. Die kalte entfeuchtete Prozessluft strömt durch den Kondensator und wird aufgeheizt. Die Luft strömt zurück in die Trocknungskammer und der Kreislauf beginnt von vorne.
Das Kompetenzzentrum Thermische Energiesysteme & Verfahrenstechnik entwickelte ein mathematisch-physikalisches Simulationsmodell, mit welchem die Wärmepumpe ausgelegt und der Trocknungsprozess theoretisch untersucht werden kann. Dadurch ist es möglich, die optimale Konfiguration der Wärmepumpe für den Trocknungsprozess zu ermitteln, ohne dabei verschiedene aufwändige Funktionsmuster aufzubauen.
Um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen, wurde der Trocknungsprozess im Labor experimentell untersucht. Daraus wurden Optimierungsmassnahmen abgeleitet und umgesetzt, welche die Wärme- und Stoffübertragung zwischen dem Textil und der Prozessluft verbessert.
Mit diesem Beitrag wurde die V-ZUG AG unterstützt, ihre Technologieführerschaft im Bereich von innovativen und energieeffizienten Haushaltsgeräten auszubauen!