In der Übersicht
Insgesamt zeigte sich eine relativ hohe Zufriedenheit der Lehrpersonen mit der Lebenssituation und der Arbeitssituation an Musikschulen. Die Ergebnisse der Befragung verwiesen jedoch auch auf Problemfelder. So ergaben sich insgesamt überaus hohe Zusammenhänge zwischen verschiedenen, für die Beanspruchung und Berufszufriedenheit potenziell problematischen Merkmalen wie etwa einer geringen Selbstwirksamkeit und Problemlösefähigkeit, einer hohen Resignationstendenz oder Selbstzweifeln. Als deutlichster Belastungsfaktor für Musiklehrpersonen erwiesen sich die ungünstigen Arbeitszeiten. Beeinträchtigt wurde die Arbeitszufriedenheit aber auch von ehrgeizigen und unerfüllten Karrierezielen. Berufsältere Instrumentalpädagogen/‑innen bewerteten die arbeitsbedingte Belastung sowie ihre frühere Ausbildung negativer als Instrumentalpädagogen/‑innen, die ihren Studienabschluss nach 2000 erlangt hatten. Die detaillierten Ergebnisse und Analysen liegen in einem online zugänglichen Forschungsbericht vor.