In der Übersicht
Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS ist als wichtiges Teilinstrument zur Umsetzung der bundesrätlichen Energiepolitik anerkannt. Die Fachwelt attestierte ihm nach der Einführung rasch eine gute Qualität.
Trotzdem war die Hemmschwelle bei der Anwendung für Architektinnen und Architekten, Projektentwickelnde usw. gross. Deshalb wurde 2018 ein «Pre-Check» SNBS 2.0 Hochbau entwickelt. Das Ziel des Instruments war die Minimierung des Aufwands bei der ersten Annäherung an den SNBS und somit eine bessere Verbreitung und intensivere Anwendung des Standards.
In der Zwischenzeit wurde der SNBS Hochbau gründlich überarbeitet. Im neuen SNBS 2023 wurde der Klimaschutz sowie die Klimaanpassung explizit hervorgehoben. Zudem wurde die Struktur des Standards bedeutend entschlackt. Eine neue Nummerierung wurde eingeführt. Die Anzahl der Indikatoren wurde reduziert. Diese werden neu als Kriterien bezeichnet. Auf die ehemalige Ebene der Kriterien wird verzichtet. Zudem wird der Kriterienkatalog erstmals auch ins Italienische übersetzt.
In einem ersten Schritt wurde der «Pre-Check» mit dem Fokus auf Bauvorhaben der Erneuerung und für die Nutzungskategorien Wohnen sowie Verwaltung entwickelt. Die Fertigstellung des Instrument-Prototyps erfolgte auf Ende 2018. Anhand der Rückmeldungen der Toolanwendende zur ersten «Pre-Check»-Version wurde im Herbst 2019 eine überarbeitete Version erstellt, die auf der SNBS-Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wurde. Ende 2020 wurde eine neue Version des «Pre-Check» SNBS 2.0 entwickelt, welche ebenfalls für Neubauten sowie die Nutzungskategorie Bildungsbauten explizit anwendbar war. Im Herbst 2021 wurde die Kompatibilität des «Pre-Check»-Instruments mit dem damals neu eingeführten SNBS 2.1 gewährleistet.
Parallel zur Entwicklung der «Pre-Check»-Tools erfolgte 2018 eine erste Überprüfung der Standardanforderungen des SNBS hinsichtlich des Klimawandels. Aus der Studie ging hervor, dass der SNBS über eine valable Indikatorenstruktur verfügte, um Aussagen oder Hinweise zur Robustheit von Gebäuden hinsichtlich des Klimawandels zu wiedergeben. So entstand 2022 als zusätzlich anwendbares Modul im «Pre-Check» SNBS 2.1 Hochbau der «Klimafit-Check».
Mit dem Projekt werden konkret folgende Ziele verfolgt:
• Der heutige «Pre-Check» SNBS 2.1 Hochbau wird auf die neue Struktur sowie die Inhalte des SNBS 2023 überführt.
• Der 2023 eingeführte «Klimafit-Check» wird anhand der Rückmeldungen von Anwendenden und des SNBS 2023 Projektteams überarbeitet und auf die neu Pre-Check Abfrage abgestimmt.
• Das aktuelle Tool wird ein dementsprechendes gesamtheitliches Update erfahren und so kompatibel auf die Einführung von SNBS 2023 gestaltet.
• Mit der Übersetzung ins Italienische wird im Pre-Check ebenso auf die neue SNBS-Dreisprachigkeit eingegangen.