In der Übersicht
In einer Landschaft, die von zunehmendem Arbeitskräftemangel und einem Wandel hin zu einer mitarbeiterorientierten Arbeitsweise geprägt ist,ist es von entscheidender Bedeutung, die Arbeitgeberattraktivität zu verstehen. Unser Ziel ist die Durchführung einer Machbarkeitsstudiefür ein datengesteuertes, KI-basiertes Benchmark-Tool zur Arbeitgeberattraktivität. Die Studie wirddie Integration von maschinellem Lernen (ML) für eine umfassende Analyse, Kombinationquantitative Daten mit qualitativen Erkenntnissen untersuchen, um das Arbeitgeberverständnis in der Schweiz zu verbessern..Der Schwerpunkt liegt auf der Bestimmung der Wirksamkeit von KI bei der Analyse verschiedener Datensätze, darunterquantitativere Daten wie die Vergütung zusätzlich zu qualitativen Daten wie die Unternehmenskultur. Diese KI-basierte Analyse sollte dann in einen Industriebenchmark übersetzt werdenund in umsetzbare Erkenntnisse für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Besonders weiche Faktorenwie Kultur, Führungsstil oder Arbeitsumfeld, sollten durch die Anwendung von ML-Algorithmen quantifiziert werdenbis hin zu nutzergenerierten Inhalten von Arbeitgeberbewertungsplattformen.Darüber hinaus bewerten wir das Potenzial für ein Selbstbewertungstool, das zu einem optimierten Matching auf dem Arbeitsmarkt beitragen könnte.Unser Ziel ist es, mit dieser Studie den Weg für ein innovatives Tool zu ebnen, das Unternehmen dabei unterstützt,sich in einer sich schnell entwickelnden Beschäftigungslandschaft zurechtzufinden und ihre Marktattraktivität zu verbessern.