In der Übersicht
Das Projekt Herzfroh 2.0 überarbeitet die sexualpädagogische Heftserie "Herzfroh", die bis 2011 veröffentlicht wurde. Die Hefte werden dabei aktualisiert und digitalisiert. Im Projektverlauf wurde untersucht, ob durch eine Ergänzung der Materialien mit sogenannten Serious Games einen Mehrwert erzielen kann. Serious Games sind Spiele, die neben ihrer Eigenschaft als Spiel eine zusätzliche Funktion übernehmen: Bei Herzfroh 2.0 thematisieren und vermitteln sie Lerninhalte in interaktiver Weise.
Für das Heft "Freundschaft und Liebe" wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten ein narratives Spiel entwickelt. Narrative Spiele sind Spiele, denen eine Geschichte zugrunde liegt. Die Spielenden steuern durch das Treffen von vordefinierten Entscheidungen, wie die Geschichte sich entwickelt und wie sie schlussendlich ausgeht. Spieltests mit Fachexperte und der Zielgruppe (Jugendliche und junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung) sind positiv ausgefallen. Die Rückmeldungen der Spieltests wurden jeweils in die weitere Entwicklung einbezogen.
Im Rahmen dieses Projekts wird das narrative Spiel fertiggestellt und veröffentlicht. Zusätzlich werden Richtlinien erarbeitet, die Game Designende dabei unterstützen sollen, narrative Serious Games für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zu designen.