In der Übersicht
Diese Studie konzentriert sich auf die effiziente Entfernung von Eisschichten (Frost und Eis) durch den Einsatz von Ultraschall und kleinen Auslenkungen. Als Aktoren werden ein oder mehrere Piezoelemente verwendet. Diese Technologie ermöglicht es, Eisschichten aufzubrechen und Eiskristalle in Resonanzschwingungen zu versetzen, so dass sie von Oberflächen abfallen.
Ziel des Projektes ist es, den Energieaufwand für die Entfernung von Eisschichten von Oberflächen deutlich zu reduzieren. Derzeit werden für die thermische Enteisung Leistungen im Kilowattbereich benötigt, während mit der untersuchten innovativen Lösung etwa 10 Wh pro Quadratmeter Querschnittsfläche ausreichen. Dies ermöglicht einen effizienteren und dauerhaften Betrieb der Anlagen.
Durch den Einsatz dieser neuen Technologie wird eine signifikante Energieeinsparung erwartet, die sowohl die Betriebskosten senkt als auch die Umweltbelastung minimiert, da weniger Energie für den Abtauprozess benötigt wird. Zur Sicherung des technologischen Vorsprungs und zum Schutz der Entwicklungen wurde bereits ein Patent angemeldet.