In der Übersicht
Vergleichbare Konzepte wie Erdsondenfelder oder thermisch aktivierte Betonpfähle kommen bei grossen Überbauungen und Untergründen, die tiefe Pfähle erfordern, zum Einsatz. Im Bereich von kleinen Ein- und Mehrfamilienhäusern und geringen Pfahltiefen, für die die Krinner Schraubfundamente angewendet werden, besteht noch keine vergleichbare und wettbewerbsfähige Marktlösung. Durch die Kopplung der statischen mit einer thermischen Nutzung ermöglichen wir eine Reduktion von Infrastrukturkosten in diesem Marktsegment.
In der Vorstudie soll der Anwendungsbereich unseres Konzepts hinsichtlich der energetischen Kapazität und in Gegenüberstellung zu bestehenden Marktlösungen abgesteckt werden. Zudem sollen Möglichkeiten für die konkrete Ausführung der thermisch aktivierten Schraubfundamente zusammen mit einem weiteren Industriepartner aus dem Haustechnikbereich erarbeitet werden.
Auf Basis dieser Ergebnisse soll eine grobe Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht und bestehenden Lösungen gegenübergestellt werden.
Das langfristige Ziel ist, ein Produkt zu entwickeln, das statisch und thermisch genutzt werden kann und dies in Kooperation mit einem Industriepartner im Haustechnikbereich zu vertreiben.