In der Übersicht
Das Modell „Uebe-Coaching“, das in diesem Projekt auf entwicklungs- und verhaltenspsychologischer Grundlage entwickelt wurde, zielt auf die Verbesserung der Übeleistungen von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie auf die Schaffung von autonomen Lernformen für Jugendliche. Beim Uebe-Coaching begibt sich ein/e fortgeschrittene/r jugendliche/r Musikschüler/in einmal pro Woche zu einem/-r Anfänger/in im Kindesalter nach Hause, um gemeinsam zu spielen und zu üben. Die Instrumentallehrperson der beiden Schüler/innen organisiert diesen Austausch und begleitet das Coaching-Paar. Sie erteilt dem jugendlichen Coach Aufträge, die von ihm autonom und in Interaktion mit dem Kind ausgeführt werden. Ein Praxistest, der an einer Zentralschweizer Musikschule durchgeführt wurde, zeigte eine erfolgreiche Umsetzung des Modells. Die Projektresultate sind in einem Forschungsbericht und in einer praxisorientierten Anleitung zur Implementierung des Modells an Musikschulen zugänglich.