In der Übersicht
Dokumentiert und reflektiert werden die heterogenen Erfordernisse, die durch unterschiedliche Praxis- und Wissenschaftsbezüge in der Lehr- und Forschungstätigkeiten des Kunstbereichs bestehen. Entwickelt werden Modelle und Massnahmen für die Kompetenzförderung in der praxisorientierten Forschung (kunstpädagogische Forschung, Kunstvermittlung und künstlerische Forschung). Zudem werden die Potenziale einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den Kunstdisziplinen und zwischen den Fachhochschulen bei der Förderung des zukünftigen Personals aufgezeigt und Parallelen zu anderen, nicht-künstlerischen Fachbereichen sichtbar gemacht. In drei Arbeitspaketen und sieben Gruppen von Forschenden und Lehrenden aus den Bereichen Musik, Theater/Tanz, Kunst und Design werden erprobte und neue Massnahmen und Modelle geprüft, weiterentwickelt, getestet und evaluiert. Die Ergebnisse münden in ein Grundlagenpapier mit Empfehlungen, an deren Entwicklung auch Vertreter:innen von am Projekt nicht beteiligten Hochschulen des Kunstbereichs eingebunden werden.